Volume 35 (October 2003) Number 5ZDMZentralblatt für Didaktik der MathematikInternational Reviews on Mathematical Education
Interpretative Forschung in der
Mathematikdidaktik – ein Überblick für Irrgäste, Teilzieher und Standvögel Der Beitrag bietet einen Überblick über methodologische Aspekte der interpretativen Forschung in der (deutschsprachigen) Mathematikdidaktik. Thematisiert werden die weltanschauliche Fundierung, der Umgang mit theoretischen Vorannahmen, der Interpretationsanspruch, Interpretationsverfahren und die Natur ihrer Ergebnisse, Fragen der Gültigkeit und Güte sowie der Rhetorik der Texte. *** Interpretative research in the didactics of mathematics – an overview. The
article addresses central methodological aspects of qualitative (interpretative)
research in mathematics education (in particular in the German speaking
discussion): the basic weltanschauung and the use of theoretical concepts, the
objective of interpretation, interpretation methods and the nature of results,
criteria of scientific quality, and issues of the rhetoric of publications. Discursive Psychology and Mathematics Education:
Possibilities and Challenges This paper provides an overview of some of the key ideas of discursive psychology and its theoretical and methodological approach to the analysis of interaction. These ideas include a view of interaction as discursive practice, primarily structured by the social action it performs, rather than by its content. The relevance of this approach to research in mathematics education is demonstrated, drawing on extracts from transcripts of mathematics classroom talk. The paper concludes by considering how discursive psychology may be developed within research mathematics education. *** Diskursive Psychologie und Mathematikunterricht: Möglichkeiten und
Herausforderungen. Der Artikel gibt einen Überblick über einige zentrale
Ideen der Diskursiven Psychologie und ihres theoretischen und methodologischen
Ansatzes zur Analyse von Interaktionen. Diese Ideen beinhalten eine Sichtweise
auf Interaktion als diskursive Praxis, stärker strukturiert durch die soziale
Aktion, die ausgeführt wird als durch den zugrundeliegenden Inhalt. Die
Relevanz des Ansatzes für die mathematikdidaktische Forschung wird unter Bezug
auf Auszüge von Transkripten aus Gesprächen im Mathematikunterricht
aufgezeigt. Der Artikel schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der
Diskursiven Psychologie in der mathematikdidaktischen Forschung. Empirisch
begründete Idealtypenbildung – Ein methodisches Prinzip zur
Theoriekonstruktion in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung Die zentrale Frage dieses Artikels ist, in welcher Weise Idealtypenbildung zur Konstruktion empirisch begründeter Theorien in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung beitragen kann? Zunächst wird das hier verwendete Theorieverständnis präzisiert und eingegrenzt. Die folgende Klärung des Idealtypusbegriffs unterscheidet drei Arten von Idealtypen, den Ablauftypus, den personalen und den situationellen Idealtypus. Anhand von Beispielen empirischer Forschung wird gezeigt, wie Idealtypenbildung als methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion genutzt werden kann, und es werden gemeinsame Merkmale und unterschiedliche Heuristiken empirisch begründeter Theoriekonstruktion durch Idealtypenbildung rekonstruiert. *** Empirically based construction of ideal types – A
methodical principle for theory construction of interpretative research in the
research on mathematics didactics. How does the development of ideal
types contribute to an empirically based construction of theories in the
interpretative research of mathematics education? Before answering this question
I clarify what is meant by the terms theory and ideal type. Personal ideal types,
ideal types of actions and situational ideal types are going to be distinguished.
Representing research examples I show that forming ideal types can be considered
as methodical principle for empirically grounded theory construction with common
features and different heuristics. Researching Teacher Communities and Networks In the first part of the paper I explore the collective character of teachers’ experience and scrutinise the appropriateness of the concept of ‘isolated’ teachers. In the second part I report on ‘phenomenological group interviews’ as a method to study teacher communities and networks. The third part of the paper presents data of an empirical study and demonstrates how the process of interpretation can work in detail. *** Forschung über Lehrergemeinschaften und -netzwerke. Im ersten Teil erörtere ich, ob und inwieweit Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern als kollektiv begriffen werden können, und relativiere dabei den Begriff der Lehrperson als "Einzelkämpfer". Im zweiten Teil stelle ich das im Rahmen interpretativer Sozialforschung entwickelte ‘Gruppendiskussionsverfahren’ vor und positioniere es im Kontext von Lehrerbildung. Der dritte Teil zeigt detailliert, wie mit dem ‘Gruppendiskussionsverfahren’ vom Transkript zur fokussierten Interpretation fortgeschritten wird. Full text (PDF) |