Volume 35 (December 2003) Number 6ZDMZentralblatt für Didaktik der MathematikInternational Reviews on Mathematical Education
Die Entwicklung kausaler Hypothesen in der
qualitativen Sozialforschung.
Methodologische Überlegungen zu einem häufig vernachlässigten Aspekt
qualitativer Theorie- und Typenbildung Die Vernachlässigung der Kausalkategorie in der qualitativen Sozialforschung ist hochgradig problematisch, da die Kategorie der Kausalität mit dem Konzept sozialen Handelns eng verknüpft ist. Ohne Zweifel ist aber in sozialwissenschaftlichen Gegenstandsbereichen die Analyse von Kausalbeziehungen mit besonderen Schwierigkeiten und methodologischen Herausforderungen belastet, die in dem Beitrag mit Hilfe von Mackies Konzept der "INUS"-Bedingungen diskutiert werden. Diese Probleme lassen sich mit den beiden bislang für die qualitative Forschung vorgeschlagenen Verfahren der Kausalanalyse auf der Basis komparativer Methoden, der "Analytischen Induktion" und der "Qualitativen Komparativen Analyse" allein nur sehr unvollkommen bearbeiten; vielmehr erfordern sie eine Verbindung fallkontrastierender Methoden mit explorativen Forschungsstrategien, die das lokale Akteurswissen im Feld als Ressource zur Entdeckung bislang unbekannter Handlungsbedingungen nutzt. *** The devopment of causal hypotheses in qualitative social research.
Methodological considerations on a often neglected aspect of qualitative theory
and type design. The disregard of causal inference in the methodological
literature about qualitative research is highly problematic, since the category
of causality is closely linked to the concept of social action. However, it is
also clear that causal analysis is burdened with certain difficulties and
methodological challenges in the realm of social research. Some of these
problems are discussed in this article using Mackie´s concept of "INUS"-conditions.
Thereby it will be shown that strategies of causal analysis based on comparative
methods proposed for qualitative research, namely "Analytic Induction"
and "Qualitative Comparative Analysis" have great difficulties in
dealing adequately with these problems. They can only be solved, if
case-comparative methods are combined with explorative research strategies which
support the researcher in gaining access to the local knowledge of the research
field. Argumentationsanalyse in der mathematikdidaktischen
Unterrichtsforschung Es wird die Argumentationsanalyse nach Toulmin 1969/75 vorgestellt und beispielhaft in einem theoretischen Rahmen zur Rekonstruktion der Rationalisierungspraxis im Mathematikunterricht der Grundschule erörtert. Erweiterungen des Ansatzes zur Auswertung komplexerer Argumentationsprozesse werden darauf aufbauend behandelt. Mit Verweis auf neuere argumentationstheoretische Studien werden die Aspekte der "Explanativen" Relevanz und "Sozialen Überzeugungskraft" als übergeordnete Kriterien für eine Argumentation eingeführt. Abschließend werden Perspektiven für weitere Forschungen dargelegt. *** The analysis of argumentation in mathematics didactical educational
research. Toulmin’s analysis of argumentation (1969) will be presented and
exemplarily discussed within the theoretical frame of the emergence of an
accounting practice in primary mathematics classrooms. With regard to more
complex argumentations some modifications will be outlined. More general aspects
of the "explanatory relevance" and "social force" of an
argumentation will follow. Some perspectives for additional research will be
suggested. Methodological
reflections on a three-step-design combining observation, stimulated recall and
interview In this paper a tripartite qualitative design combining observation, stimulated recall and interview is presented and discussed. This three-step-design makes it possible to get insight into the interaction of internal and external processes when solving mathematical tasks. The data analysis depends on the research question and the methodological approach. In the light of two research projects in mathematics education two different methods of data analysis are presented and methodologically reflected. *** Methodologische Überlegungen in einem dreistufigen
qualitativen Design bestehend aus Prozessbeobachtung, nachträglichem lauten
Denken und Interview. In diesem Artikel wird ein dreistufiges qualitatives
Design bestehend aus Prozessbeobachtung, nachträglichem lauten Denken und
Interview vorgestellt und diskutiert. Dieses Dreistufendesign ermöglicht ein
Erfassen des Zusammenspiels interner und externer Prozesse beim Lösen von
Mathematikaufgaben. Die Datenauswertung hängt von der Forschungsfrage und von
der methodologischen Verortung ab. Am Beispiel zweier mathematikdidaktischer
Forschungsprojekte werden zwei verschiedene Auswertungsmethoden vorgestellt und
methodologisch reflektiert. Methodologische Überlegungen zur videogestützten
Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung Der Ansatz der videobasierten Unterrichtsforschung fand insbesondere im Fach Mathematik in den letzten Jahren intensiv Verwendung. Dabei kristallisierten sich sowohl die möglichen Vorteile dieses Zugangs als auch eine Reihe von methodologischen Herausforderungen heraus, die hier am Beispiel der TIMSS 1999 Videostudie aus schweizerischer Sicht beschrieben werden. Ausgehend von einem systemischen Konzept von Unterrichtsqualität werden bedeutsame Entscheidungen bei der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenanalyse anhand der schweizerischen Stichprobe kurz dargestellt und diskutiert. *** Methodological considerations on video-based research
in mathematics didactics. Approaches to the TIMSS 1999 Video Study and its Swiss
extension. In the last decade video based classroom research was
increasingly applied and further developed in the field of research on
mathematics instruction. The main advantages and the methodological challenges
of this approach are elaborated from a Swiss perspective on the research process
of the TIMSS 1999 video study. Based on a systemic concept of teaching quality
the crucial steps of data collection, data processing and analysis of the Swiss
sample are briefly described and discussed. Learning from comparing. A review and reflection on qualitative oriented
comparisons of teaching and learning mathematics in different countries The article reviews five qualitative comparative studies in order to reflect on methods and methodology of international comparative research within a qualitative paradigm. The goals, methodologies and theoretical perspectives of these studies are described and compared. Issues such as the different uses of the notion ‘culture’, and the purpose of comparison, are raised and discussed. The question of how comparative research can contribute to better a understanding of the ‘covert culture’ that shapes the mathematics education in different contexts is raised. *** Lernen durch Vergleichen. Überblick und Überlegungen zum qualitativen
Unterrichtsvergleich in verschiedenen Ländern. Methode und Methodologie
internationaler Vergleichsstudien, die einem qualitativen Paradigma zugeordnet
werden können, werden in diesem Artikel reflektiert, indem fünf qualitative
vergleichende Studien vorgestellt werden. Es werden Ziele, Methodologien und
theoretische Perspektiven dieser Studien beschrieben und verglichen. Außerdem
werden grundlegende Fragen erörtert, wie zum Beispiel das Problem der
Verwendung des Begriffs ‚Kultur’, oder die inhaltliche Zielsetzung
internationaler Vergleichstudien diskutiert. Auch wird die Frage gestellt, wie
vergleichende Forschung dazu beitragen kann, ein besseres Verständnis der ‚geheimen
Kultur’ zu erlangen, die in verschiedenen Kontexten das Lernen und Lehren von
Mathematik formt. Re-presenting qualitative data from multilingual
mathematics classrooms In this paper I consider what it means to ‘re’-present qualitative data
from multilingual mathematics classrooms. I draw from a recent study that
focused on language practices in multilingual mathematics classrooms to explore
the different levels involved in the ‘re’-presentation of multilingual data.
The purpose of the paper is not to discuss the details of the study but to use
data from the study to raise the awareness of the conceptual underpinnings of
data re-presentation in mathematics education research. I use the data to show
one perspective to ‘re’-presentation of multilingual data. The main argument
of the paper is that ‘re’-presentation of multilingual data is not just talk
written down, it is inevitably a process of selection and is informed by theory,
research questions, tools of analysis and the purposes of re-presenting the data. A dynamic approach to ‘simple’ algebraic curves Despite its low relevance for teaching in schools the desideratum "Algebraic Curves" has always been an issue within mathematical didactics. This article aims to continue this tradition with respect to a project oriented mathematics instruction by applying current dynamic geometry software (Cabri II+). *** Ein dynamischer Zugang zu 'einfachen' algebraischen Kurven. Das
Desiderat "Algebraische Kurven" hat trotz seiner geringen
Lehrplanrelevanz immer schon eine methodisch-didaktische Pflege erfahren, die in
diesem Beitrag unter Berücksichtigung der Weiterentwicklung von Dynamischen
Geometriesystemen (Cabri II+) und im Hinblick auf außerplanmäßigen und
projektartigen Mathematikunterricht fortgesetzt werden soll. Determinism versus nondeterminism This paper is the third item of the sequence of articles, which has been devoted to investigate nondeterminism within automata theory from didactic point of view. The first two articles discussed the teaching of notions and proofs, while this paper deals with the didactic approach of teaching problem solving. *** Determinismus versus Nondeterminismus. Dieser Aufsatz ist der
dritte in einer Folge von Artikeln, die der Untersuchung von
Nichtdeterminiertheit in der Automatentheorie aus didaktischer Perspektive
gewidmet sind. Die ersten beiden Aufsätze beschreiben die Behandlung von
Begriffen und Beweisen, während sich dieser Artikel mit didaktischen Strategien
zum Problemlösen befasst. |