Volume 28 (October 1996) Number 5

ZDM

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

International Reviews on Mathematical  Education


Articles • ISSN 0044-4103

 
ABSTRACTS

Analyses: Promotion of mathematically gifted primary school children

Mathematische Wettbewerbe im Grundschulalter
Hans-Jürgen Sprengel, Potsdam (Germany)

Der Beitrag resümiert eine etwa dreißigjährige Erfahrung und möchte anregen, derartige Wettbewerbe verstärkt einzusetzen. Solche Wettbewerbe wurden ab dem dritten Schuljahr in der DDR von einem großen Schülerkreis wahrgenommen, einige Beispiele zeigen, daß solche Aktivitäten auch jetzt noch fortgeführt werden. Besonderer Wert wird darauf gelegt, daß ein solches Angebot vor allem altersgerecht ist. Es ist also bei der Aufgabenstellung und der Organisation die Erwartungshaltung der potentiellen Teilnehmer zu berücksichtigen, es ist aber auch der mathematische Anspruch unter dem Aspekt der Mathematik und unter Berücksichtigung des Alters zu bedenken. Solche Überlegungen werden an sechs Aufgaben und einem Strategiespiel verifiziert.

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Mathematical contests for primary school children. This contribution is based on more than 30 years of positive experience with mathematical competitions, which according to the author ought to be held more frequently. In the former German Democratic Republic, mathematical competitions were held from grade 3, and these activities are still continued today, as is shown by several examples. It is a matter of special concern that the mathematical problems are adapted to the pupils' age and achievement level. In consequence, anyone who intends to hold a competition must take account of the expectations of the potential participants, but also of the mathematical and age aspect. The author presents six exemplary problems and one strategic game.   


Mathematisch interessierte und begabte Grundschulkinder - Das Neubrandenburger Projekt
Friedhelm Käpnick, Neubrandenburg (Germany)

Zunächst werden Ziele, organisatorische Rahmenbedingungen und die Auswahlprozedur eines seit 3 Jahren bestehenden Projektes zur außerunterrichtlichen Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschüler der 3. und 4. Klassenstufe vorgestellt. Exemplarisch wird dann erläutert, nach welchen Kriterien Themen für die Projektarbeit ausgewählt und wie solche Themen für die Projektarbeit didaktisch aufbereitet werden. Abschließend werden bisher im Projekt beobachtete individuell geprägte Leistungs- und Verhaltensbesonderheiten von Kindern beschrieben.

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Mathematically interested and talented primary school children - the Neubrandenburg project. First of all we present objectives, organisational aspects and the procedure of selection of a project that has been in existence for 3 years now. The project is to provide out-of-school support to mathematically interested and gifted students of the 3rd and 4th grades. It is explained - by example - by which categories subject areas are chosen for the project work, and how these subjects areas could be prepared didactically for special supporting lessons. Finally strange or unusual behaviour and school performance of children as seen in the project are described.


Können und sollen mathematisch besonders befähigte Schüler schon in der Grundschule identifiziert und gefördert werden? Ein Bericht über einschlägige Überlegungen und erste Erfahrungen
Marianne Nolte, Hamburg (Germany), Karl Kießwetter, Hamburg (Germany)

Die beiden Autoren stellen sich der Frage "Können und sollen mathematisch besonders befähigte Schüler schon in der Grundschule identifiziert und gefördert werden?" Um Hinweise und zumindest vorläufige Antworten zu bekommen, wurde eine Großfallstudie durchgeführt. In die Konzeption gingen zwar auch theoriegeleitete Überlegungen ein, es war jedoch von vornherein klar, daß die geeignete Beachtung von Details über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden würde. Als besonders günstig erwies es sich, daß sich zwei Zugänge ergänzten: M. Nolte bringt die unverzichtbaren Erfahrungen aus dem Grundschulbereich mit und hat sich dort insbesondere mit der Außenseitergruppe der rechenschwachen Kinder beschäftigt, K. Kießwetters eingehende Erfahrungen stammen aus vielen Förderveranstaltungen mit mathematisch begabten Mittelstufenschülern. In der Großfallstudie bearbeiteten die beobachteten Kinder unter verschiedenen Bedingungen ein Problem, das exemplarischen Charakter hat, so daß sich die Erfahrungen und Ergebnisse auf andere vergleichbare Materialien übertragen lassen. Die beiden Autoren können insgesamt die eingangs gestellte Frage mit einem vorläufigen Ja beantworten.

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Can and should mathematically gifted children be identified and promoted already at primary school? The two authors consider the question whether children who are highly gifted in mathematics can and should be identified and furthered even at elementary school level. A large- scale case study was carried out to gain information and provide first results. Theoretical considerations were integrated in the study, which however was based on the conviction that success or failure depended to a large extent on a close observation of details. Contrasting prior experience proved favourable for the research: M. Nolte has extensive knowledge at primary school level, particularly with mathematically weak "outsiders", K. Kiesswetter has vast experience in special training for the mathematically gifted children at intermediate level. In the large-scale case study, children in different constellations and under differing conditions were observed working on a problem, selected so as to provide results applicable to similar problems. With reference to the original question, the authors consider the answer to be an initial "yes".


Bibliography "Giftedness and promotion of gifted primary grade students"
Gerhard König, FIZ Karlsruhe (Germany)

An annotated bibliography of literature and giftedness and giftedness research especially in the area of mathematics education at primary level. Abstracts are in English and/or German.

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Bibliographie "Begabung und Begabtenförderung in der Grundschule". Diese annotierte Auswahlbibliographie in Deutsch/Englisch enthält Hinweise auf seit 1976 erschienene Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Thema "Begabungsförderung in der Grundschule".


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