[image of the Hurd logo] [ Deutsch | Englisch | Hebräisch ]
Neuigkeiten
 
ChangeLogs
 
Documentation

Der GNU Hurd
 
Installation
Hilfe
Quellcode
Entwicklung
Geschichte
 
GNU Mach
 
Installation
Quellcode
 
GNU MIG
 
Quellcode
 
Verwandte Projekte


Was ist GNU Hurd?

GNU Hurd ist der vom GNU-Projekt erstellte Ersatz für den Unix-Kernel. Hurd ist eine Sammlung von Servern, die auf dem Mach-Microkernel laufen und Dateisysteme, Netzwerkprotokolle, Datezugriffskontrolle und andere Funktionen zur Verfügung stellen, die vom Unix-Kernel oder ähnlichen Kerneln (wie Linux) implementiert werden.


Neuigkeiten

21. August 2003
Ein Verweis auf Patrick Strassers "the Hurd Source Code Cross Reference" wurde in allen "Source code"-Seiten eingefügt.

16. Juli 2003
Der GNU/LinuxTag 2003 ist vorbei, und weil eine Rede über den Hurd gehalten wurde, eine Demo-GNU/Hurd-Maschine lief und Hurd-T-Shirts verkauft wurden, hat sich Wolfgang Jährling entschlossen, eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse zu schreiben. Vielen Dank an Wolfgang Jährling, Volker Dormeyer and Michael Banck!

2. Juli 2003
Der Tarball, den Marcus Brinkmann laufend erstellt hatte, wurde zugunsten von Jeff Baileys "crosshurd"-Paket eingestellt. Um Debian GNU/Hurd zu installieren, sollte von nun an dieses Paket verwendet werden. Ein anderes lauffähiges Debian-System muss auf der selben Maschine installiert sein. Die Installationsanleitung ("the GNU/Hurd installation guide") muss noch angepasst werden.

14. Februar 2003
Der GNU/Hurd User's Guide, ein Benutzerhandbuch für den GNU/Hurd, ist jetzt im Hurd-Webseiten verfügbar.

18. Januar 2003
Gaël Le Mignot, Präsident von HurdFr,=20 hat den GNU Hurd am 22 November 2002 auf der EpX in Paris präsentiert. Folien des Vortrages sind auch verfügbar.

18. November 2002
Die "pthread"-Implementierung von Neal Walfield ist jetzt seit einem Monat Teil des Hurd CVS-Quellcodes, und es wurden damit mehrere Pakete für das Debian GNU/Hurd-Archiv compiliert. Zuvor hatte Hurd auf die "cthread"-Implementierung aufgebaut, die ursprünglich in Mach enthalten war, und das hatte sich als recht hinderlich herausgestellt. Wir sind nun glücklicherweise in der Lage, nicht nur mehr Anwendungen als vorher zu compilieren, sondern auch, den Quellcode vom Hurd selbst auf "pthreads" umschreiben zu können.

19. Oktober 2002
Die Toronto Hurd Users Group trifft sich wieder: Der Computer Science Club der Waterloo-Universität wird Vorträge von Marcus Brinkmann und Neal Walfield über den GNU Hurd am 26. Oktober veranstalten. Es wird eine GnuPG Keysigning-Party vor Marcus' Vortrag geben.

Marcus wird über die Hurd interfaces sprechen. Neals Vortrag trägt den Titel "A GNU Approach to Virtual Memory Management in a Multiserver Operating System"

Datum: 26. Okt. 2002

Zeit: 13:30 (1:30pm EST) und 15:00 (3:00pm EST)

Ort: University of Waterloo, Math and Computers building, Raum MC 2066

Weitere Informationen auf der UW CS Club-Website und per thug@gnu.org

03. Oktober 2002
Marcus Brinkmann hält einen Vortrag über GNU Hurd auf der Veranstaltung "Reflections | Projections 2002" der National Student ACM Conference in der Universität von Urbana-Champaign, Illinois. Die Konferenz findet vom 18. bis 20. Oktober statt.

03. Oktober 2002
Ein neuer Artikel über den "authentication server" wurde ins Web gestellt. Er fasst den Vortrag zum selben Thema zusammen, der auf dem Libre Software Meeting gehalten wurde. Die Zielgruppe sind daher hauptsächlich Programmierer, die Details über die Authentifizierung im Hurd lernen wollen.

Frühere Neuigkeiten.

[ Deutsch | Englisch | Hebräisch ]

Return to GNU's home page.

Please send FSF & GNU inquiries & questions to gnu@gnu.org. There are also other ways to contact the FSF.

Please send comments on these web pages to web-hurd@gnu.org, send other questions to gnu@gnu.org.

Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111, USA

Verbatim copying and distribution of this entire article is permitted in any medium, provided this notice is preserved.

Updated: $Date: 2007/01/20 15:38:11 $ $Author: tschwinge $