Aktualisierung vdr-plugin-vnsiserver für xbmc 12
#1
Hi,

nachdem vdr-plugin-vnsiserver jetzt im ppa ist, habe ich weiter versucht, von xbmc 12 bzw. nightly von Android auf den vnsiserver zu kommen.

Nachdem ich das Rechteproblem gelöst hatte (/etc/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf musste nach /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/ kopiert werden),
bekomme ich allerdings nach wie vor keine Verbindung.
Im Syslog steht:

Code:
Feb 24 10:47:07 easyVDR vdr: [3220] VNSI-Error: cxSocket::read: read() error at 0/4
Feb 24 10:47:08 easyVDR vdr: [2294] VNSI: Client with ID 30 seems to be disconnected, removing from client list
Feb 24 10:47:08 easyVDR vdr: [2294] loading /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf
Feb 24 10:47:08 easyVDR vdr: [2294] VNSI: Client with ID 31 connected: 192.168.0.110:45742
Feb 24 10:47:08 easyVDR vdr: [3221] VNSI-Error: Client 'XBMC Media Center' have a not allowed protocol version '3', terminating client

Meine Vermutung ist, dass der vnsiserver nicht das Protokoll vom Xbmc-Client spricht.

Wenn man im vnsiserver git https://github.com/opdenkamp/xbmc-pvr-ad...vnsiserver nachsieht steht da in der History:
Code:
VDR Plugin 'vnsiserver' Revision History----------------------------------------
2010-03-23: Version 0.0.1
- Initial revision.
2013-02-03: Version 0.9.1
- most parts of the plugin rewritten- revised parsers
- proper handling of PMT changes
- suffix plugin with version of protocol: vnsiserver3
- this version is compatible with XBMC 12.0

Könnte daher bitte jemand die 0.9.1er Version ins PPA stellen, wenn es nicht zuviel Mühe macht?
Erst diese Version geht wohl mit XBMC 12.

Viele Grüße
asys3





Zitieren
#2
Hi,

im Paket "xbmc-pvr-addons - 1.0.0" auf
https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...hive-extra
ist das vdr-plugin-vnsiserver (VDR-Network-Streaming-Interface) ja bereits enthalten.
wird das bei der Installation von "xbmc-pvr-addons" nicht installiert oder funktioniert es nicht?
..mir stellt sich hier die Frage, warum muss das Plugin nochmals gebaut werden.

Im Anhang ist die Lib aus "xbmc-pvr-addons" Bitte entpacken & nach "/usr/lib/vdr/plugins/" kopieren (alte lib sichern)
und mal testen.Diese Version sollte funktionieren da sie zusammen mit xbmc 12 gebaut wurde.
Konnte das nicht testen, hab hier keinen VDR!

Zu dem Problem mit "allowed_hosts.conf"
Code:
sudo -s
ln -s /etc/vdr/plugins/vnsiserver /var/lib/vdr/plugins/
chown -R vdr:vdr /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver

Gruss
Wolfgang


Angehängte Dateien
.gz   libvdr-vnsiserver.so.1.7.21.tar.gz (Größe: 76,52 KB / Downloads: 65)
Show Content
Zitieren
#3
Danke, Wolfgang!
Das hat hervorragend funktioniert!

Ich habe easyvdr 1.0 stable installiert. Da gibt es kein Paket xbmc-pvr...
Daher war wohl auch kein vnsiserver verfügbar.

Diese launchpad-URL...
Wozu gehört die?
Zum testing- Zweig von easyvdr?
Ah. Sehe gerade, das hier alles steht https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...s-testing/

Es wäre natürlich schöner, ich würde die vnsi lib regulär installieren. Zumal der Test erfolgreich war.
Versuche das jetzt mal mit dem ppa.

Vielen Dank für die Hilfe!
Klasse!
Zitieren
#4
Hi,

(24.02.2013, 21:01)asys3 link schrieb: Das hat hervorragend funktioniert!
joh das hatte ich auch so erwartet.

(24.02.2013, 21:01)asys3 link schrieb: Ich habe easyvdr 1.0 stable installiert. Da gibt es kein Paket xbmc-pvr...
Daher war wohl auch kein vnsiserver verfügbar.

Diese launchpad-URL...
Wozu gehört die?
Zum testing- Zweig von easyvdr?
Ah. Sehe gerade, das hier alles steht https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...s-testing/
nee sollte auch unter Stable-Zweig verfügbar sein

Dependencies:

    base-unstable (included on 2012-12-02)
    vdr-stable (included on 2012-06-01)
    base-stable (included on 2012-06-01)
    base-testing (included on 2012-01-11)
    vdr-testing (included on 2012-01-11)

..du kannst ja auch "others-testing" in die /etc/apt/sources.list eintragen
Code:
## others-testing ##
deb http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/others-testing/ubuntu oneiric main
deb-src http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/others-testing/ubuntu oneiric main
danach ein apt-get update ....mit
Code:
apt-cache policy xbmc-pvr-addons
siehst du was installiert & was verfügbar ist.

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#5
Guten Tag.

Vielleicht hilft die Info....

Ich habe heute ( 23.06.2013 ) XBMC 12.2 Comp. 02.05.2013 für Windows installiert.

VDR Easy 1.04.0 stable, Quellen wurden nie verändert.
Mit apt-get update und apt-get install vdr-plugin-vnsiserver das Plugin installiert.

Die Probleme bestehen immer noch:
fehlende /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf
( Das Verzeichnis existiert, ist aber leer )
Kopiert

Danach immer noch keine Verbindung.
die o.g. libvdr-vnsiserver.so.1.7.21.tar.gz geladen, entpackt und wie beschrieben mit der gleichnamigen Datei ausgetauscht.

Erfolg

Viele Grüße
Gigabyte EP45C mit E8500, 4 GB, nVidia GeForce 9800 GTX (rev a2), DVBSKY 952 (cx23855), EasyVDR 3.0 stable auf SSD, 4,5 TB mit 3 Hds, Philips 52",Logitech Harmony 300 mit KLS VDR 1.6
Zitieren
#6
Moin, moin !

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Schreibe ich doch mal: also ich nutze auch noch easyvdr 1.0 und haben eben gleiches erlebt. Mit - ich sage mal - "standard"-vnsi server keine Verbindung von xmbc live tv auf vdr, mit dem hier gepostetem lib dann schon. Macht ja auch Sinn - wenn ich mich recht erinnere, war anfangs bei easyvdr xbmc 11 installiert, nun nach den updates xbmc 12.

Vielleicht sollte das sonst noch mal im Wiki oder so auftauchen. Ich persönlich, finde den Fehler nicht so einfach zu finden. Gerade wenn ich an Anfänger denke - und easyvdr möchte doch "easy" sein.
Jetzt nur bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ: ich finde die Entwicklung zu easyvdr 1.0 toll - und Neulinge sollen sich ja auch einlesen. Allerdings finde ich sollte man versuchen, die Infos leicht zugänglich zu machen. Und dies hier, finde ich für einen Neuling recht tricky.

Vielleicht noch mal zu meinem Hintergrund: Ich teste nämlich gerade den raspberry pi als client. Hätte gerne vompserver getestet, aber auf den wikis ist immer nur die Rede (und somit auch der Link zum Download) vom client 0.4.0 - und bei easyvdr 1.0 ist es, meine ich, noch der 0.3.1 (habe jetzt nicht nachgesehen, bitte gerne korrigieren). Sprich: bekomme vompclient am pi nicht zum Laufen. Denke, dass ich eben client 0.3.1 bräuchte, den ich aber für den pi gestern leider nicht finden konnte.

Daher eben mein Test mit xbmc: Und das raspbmc hat ja nun out-of-the-box funktioniert. Mit der Änderung der vnsi-lib auch live-tv. Finde das eine schöne Alternative, die eben auch andere interessieren könnte. Ein Client für rund 50 EUR. Da der MVP bei mir lange ausgedient hat, finde ich das toll !

So - dann teste ich mal weiter Smile

LG
Melanie
Zitieren
#7
Hallo,

kann bestätigen, dass die oben angehängte libvdr-vnsiserver.so.1.7.21 die Verbindungsprobleme mit dem XBMC 12 und Easyvdr 1.0 löst.
Einfach den VDR stoppen und die entpackte libvdr-vnsiserver.so.1.7.21 nach /usr/lib/vdr/plugins/ kopieren und vdr wieder starten schon läuft XBMC. Wenn man sich an die Beschreibung im xbmc wiki hält.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PVR/Backend/VDR

@Kamikaze. Hab noch zwei MediaMVP in Betrieb, aber da ich nun auch ins nächste Jahrtausend vorstossen möchte war auch meine Idee den Vomperver auf einen Raspberry Pi zu portieren. Ich muss sagen, dass mir die XBMC Oberfläche echt gut gefällt, also denke ich mal werde ich mir zwei Rasperry PI zulegen und vom MediaMVP zu Rasperry PI und von Vomp zu XBMX migrieren.

Allerdings gibt es noch einige Punkte, die ich am Vompserver super finde, aber nicht weiss ob diese bei XBMC umgesetzt sind
  • Wake on Lan: Mit hilfe des Vompserver kann ich den VDR aufwecken, geht das bei XBMC auch ?

  • Mpeg2 unterstützung: Laut einigen berichten unterstützt der Rasperry PI kein MPEG2. Das muss man irgendwie nachinstallieren. Braucht man VC-1 ? Wie sieht es mit DTS bei Rasperry PI aus ?

  • Handling: Der MediaMVP kann per Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden. Wie geht das bei Rasperry PI ?

  • Fernbedienung: Der MediaMVP kommt mit einer Fernbedienung und der VompServer ist darauf abgestimmt. Welche FB ist fuer den Rasberry PI mit XBMC empfehlenswert (Mit hohem WAF). Die FB sollte den Rasberry an/ausschalten können und eine einfache Bedienung ermöglichen.

  • Gehäuse und Netzteil müssen separat gekauft werden. Gibt es da was Empfehlenswertes (Mit hohem WAF)

  • Gibt es eine LED oder sonstwas, dass einem den Gerätestatus (an/aus) anzeigt ?
Vielen Dank.

Easyvdr 1.0, 2 x mediamvp, 2x Laptop, 2x Desktop clients
Zitieren
#8
Hallo

Da ich mir letzte Woche eine Raspberry zugelegt habe kann ich einige Fragen beantworten.
BS raspbmc

Ausschalten ist ein Käse, das Ding hat keinen Taster. Wenn er heruntergefahren ist bleibt eine LED an.
Man muss also vermuten jetzt kann ich den Strom abschalten.
Was ohne gebastel geht (übliche Linux Konfiguration)
Lan, Wlan, NFS
Ich benutze es nur als Medienplayer für vdr/DVD und Flac
Über Wlan kann ich vdr Aufnahmen anschauen
Flac läuft auch.
Dur brauchst eine MPG2 Lizenz ca. 3 Euro sonst kannst du keine Filme schauen (ich denke DIVX und ähnliches wird nur eingeschränkt funktionieren mangels CPU Power).
FB funktioniert über CEC (HDMI) wenn dein TV das kann und die FB die passenden Tasten hat funktioniert das einfach so.

Zitat:Die FB sollte den Rasberry an/ausschalten können und eine einfache Bedienung ermöglichen.
Da müsstest du dir was basteln. Wobei der PI nur ca 3,5W braucht den könnte man auch an lassen.
Das Ding ist so klein da gibt es keinen Waf Faktor einfach hinter den TV und gut ist es.

Falls er im Kinderzimmer länger überlebt (hauptsächlich Musik/Hörbuch Player) kaufe ich mir noch einen.
Das ist für mich der Perfekte Media Player. Ob ich Live TV teste weiß ich noch nicht.
Das brauch ich nicht, wenn doch würde ich eine Aufnahme starten und die dann als Datei anschauen.
Eine FB mit Lirc werde ich aber noch testen, man hat ja nicht immer cec

Vompserver oder ähnliches kenne ich nicht, kann also nichts dazu schreiben.
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
Moin!

Konnte leider noch nicht alles testen,aber hd-videos kann der pi abspielen,auch ohne mpeg2 Lizenz. Allerdings hab ich mir die Lizenz auch gekauft,ist dann ja auch an der Seriennummer vom pi gekoppelt. Und ohne macht der pi bei mir wenig Sinn.
Ich hab den pi am USB port des TVs angeschlossen. Wenn ich den an mache erhält der pi Strom und fährt hoch. Allerdings muss der USB vom TV dafür auch genug Strom liefern. Tut er bei mir-würde ich aber nicht von allen erwarten.
Bei mir leuchtet die led vom pi aber auch nur,wenn der pi an ist...
Fernbedienung hab ich noch nicht weiter getestet. Mein Bruder nutzt am pi vompclient und lirc und da einfach n infrarotempfänger dran. Ich wollte mal ne x10 testen und auch via hdmi-aber leider noch keine Zeit.
WOL nutze ich leider nicht. Aber man wird selbst beim xbmc mit Sicherheit n Script einführen können,was den notwendigen Befehl ausführt.

LG
Melanie
Zitieren
#10
Hab mich gestern mit dem XBMC mal bisschen mehr auseinander gesetzt und die Moeglichkeiten sind echt gigantisch. Langsam fange ich an das Konzept des XBMC zu verstehen.


- Das mit der CEC Kompatibilität habe ich gestern auch in einigen Foren gefunden. Laut CEC Spezifikation kann man ein Device auch mit der FB (z.B. des Fernsehers) in den Standby versetzten
@Bleifuss2: Geht da bei Dir ?


- WOL kann man beim XBMC scheinbar relativ einfach einbinden. Da gibt es ein plugin das man unter Programme installieren kann, damit ist dann auch autoWOL moeglich (WOL wird beim einschalten des XBMC an eine Liste von Clients geschickt)
[size=78%] [/size]
Easyvdr 1.0, 2 x mediamvp, 2x Laptop, 2x Desktop clients
Zitieren
#11
Hallo,

RaspBMC läuft super und funktioniert wunderbar mit dem Easyvdr und der FB des Fernsehers. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der VDR nicht mehr herunterfährt wenn der Raspberry läuft  Sad

Eigentlich wollte ich den RPi 24/7 laufen lassen (da nur ca 3 Watt stromverbrauch) leider scheint aber das vdr-plugin-vnsiserver das herunterfahren des VDR zu verhindern (und der verbraucht ca 80 Watt). Den RPi immer runterzufahren finde ich doof da dieser keinen Anschalter hat und auch der Betrieb über eine Funksteckdose (bei Strom aus) führt zu seltsammem Verhalten aller meiner CEC Komponenten. 
Schein ein bekanntes Problem zu sein http://raspberrycenter.de/forum/raspberr...t-hdmi-cec

Also kann mir bitte jemand helfen was ich tun muss um dem vdr-plugin-vnsiserver abzugewöhnen denn shutdown vom Easyvdr zu blocken ?

Vielen Dank.

gruss, argonaut32
Easyvdr 1.0, 2 x mediamvp, 2x Laptop, 2x Desktop clients
Zitieren
#12
Hallo,

bitte um hilfe ... jemand eine Idee was man einstellen muss damit VNSI das runterfahren des VDR nicht verhindert.

Vielen Dank.

gruss, argonaut32
Easyvdr 1.0, 2 x mediamvp, 2x Laptop, 2x Desktop clients
Zitieren