easyvdr 1.0 Client mit xineliboutput ati Ausgabe starten
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: da ich ein Freund von "never-touch-a-running-system" bin, habe ich immer noch einen easyvdr-1.04 als Server laufen. Im Haus verteilt, sind noch mehrere easyvdr-1.04 als Clienten und Raspberrys. Bei einem easyvdr-1.04-Client habe ich nun eine ATI Grafikkarte (HD4870) eingebaut. Vorher die Ausgabe über die OnBoard-Grafikkarte (NVidia) lief problemlos. Jetzt bei der Ati bekomme ich keine X-Ausgabe. Über den Setup-Eintrag konnte das Ati-Paket nicht installiert werden. Habe dann manuell das Paket "easyvdr-video-out-ati" installiert. Aber X kann immer noch nicht gestartet werden. Auch der Setup-Eintrag HW-Ausgabe erzwingen brachte keine Änderung. Habe da den Eintrag mit Ati, non-nvidia und nvidia ausprobiert, aber ncihts.
Im X konfigurieren war ich bisher noch nie erfolgreich... Daher wollte ich erst mal posten und fragen, was so die Fachleute meinen.
Habe gelesen, dass Ati mit easyvdr-1.0 noch nicht so gut unterstützt wurde. Ich kann aber ja den Client schlecht auf 2.0 bringen, wenn mein Server noch 1.04 ist...
Welche log könnte denn helfen ? Im Syslog steht ja nicht viel. Dass er X versucht zu starten und nach einer Zeit aufgibt. Gibt es von X noch ein log ? In früheren Versuchen, X mal zum laufen zu bekommen, scheiterte ich oft an der xorg.conf. Da hatte ich meist mit Knoppix eine erstellt udn die dann kopiert. Aber ich fürchte mal, dass das hier nicht den gewünschten Erfolg bringen wird... Aber gut - könnte sonst ja erst mal gucken, ob ich x überhaupt zum Laufen bekomme, bevor ich weiter mit xineliboutput gucke...

Viele Grüße
Kamikaze
Zitieren
#2
Ati Grafikkarte ist bei der 1.0 nicht supportet.
Und auch nicht bei der 2.0.

Vorschlag:
Geeignete NVIDIA nehmen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
NVidia nehmen geht nicht, da das auch gleichzeitig ein Spielerechner vom Sohnemann ist. Da sind die Ati-GraKas leider besser. Und jetzt kam eben ne günstige Ati rein. War so schön, weil er eben über Bootmenue entschied, was er starten möchte: Windows oder Fernsehen. Und beim Fernsehen war es eben die selbe Bedienung wie beim Hauptferneseher.
Aber manche hatten doch Ati am Laufen oder nicht ? Mit n bisschen manuellen Überredungskünsten habe ich ja kein Problem. Weiß nur noch nicht, wo ich da ansetzen soll, weil ich bei X meistens schon versage. Wenn ich Linux auf der Arbeit nutze, installiere ich nie die GUI...

LG
Kamikaze
Zitieren
#4
An der 1.0 können wir nichts mehr machen und wenn die vorhandene Konfiguration für Standard-x also ohne HW Beschleunigung nicht tut, dann wird dir kaum jemand helfen können.
Für die 2 .1 haben wir neben NVIDIA nun auch Intel-HD zum Rennen gebracht.
Wer Lust hat kann jetzt mit ein wenig Internet-Recherche, und Experimentieren ersuchen ATI zum Rennen zu bringen. Helfen tun die Entwickler gerne...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
dass 1.0 nicht weiterentwickelt wird ist mir schon klar.
Habe meinen vdr früher selber kompiliert, aber aus Zeitmangel und dank 1.0 bin ich auf easyvdr umgestiegen. Ging mir eher darum, ob jemand sagen könnte, wo ich ansetzen muss. easyvdr hat ja doch einige Eigenarten - ist ja klar. Aber wenn man die nicht sofort weiß, kann man ganz schön lange auf Fehlersuche gehen. (Hatte ich in der Vergangenheit oft - fande 0.6 da auch wirklcih nicht so gut.) Daher poste ich hier mittlerweile schneller als sonst.
Aber ich such mir schon ne Lösung. Alles klar.

Viele Grüße
Kamikaze
Zitieren
#6
Hallo

Nimm nächstes mal ne Nvidia (750TI oder sowas), bei easyvdr 2.0 ist sogar Steam dabei.
Wenn du eine neue AMD hast würde wahrscheinlich auch die HW Unterstürzung laufen.
Vorbereitet wäre es soweit, allerdings musst du beim Installieren Standard-X wählen, dann könnte man testen.

Zu 1.0
Du hast nur die Chance die xorg.conf zu löschen, dann könnte es gehen.
Mach aber vorher ne Kopie.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Wenn es nicht unbedingt Dualboot sein soll, könntest du auch mal easystream unter Windows testen.
Zitieren