Pchanger - Chrome und Chromium
#1
Hallo,

anbei meine Google Chrome und Chromium Browser Einträge für den Program-Changer.

Code:
################ Google-Chrome

start-config
button-name        = Google-Chrome
button-picture        = /usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/button-google-chrome.png
default-button        = no
mouse-emulation    = yes
menu-page        = 1
adjust-alsamixer    = yes
quit-program        = yes
pre-start        = "no"
start-program        = "$START_PROGRAM google-chrome -browser -new-instance &"
stop-program        = "chrome"
kill-program        = yes
root-rights        = no
vdr-remote-on        = no
install-pakage        = "-none-"
end-config

################ Chromium-Browser

start-config
button-name        = Chromium-Browser
button-picture        = /usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/button-chromium-browser.png
default-button        = no
mouse-emulation    = yes
menu-page        = 1
adjust-alsamixer    = yes
quit-program        = yes
pre-start        = "no"
start-program        = "$START_PROGRAM chromium-browser -browser -new-instance &"
stop-program        = "chromium-browser"
kill-program        = yes
root-rights        = no
vdr-remote-on        = no
install-pakage        = "-none-"
end-config

Die Buttons hänge ich auch mal an. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Auflösung ist 300x170.

Gruß

Obelix


Angehängte Dateien
.png   button-chromium-browser_1_schwarz.png (Größe: 30,91 KB / Downloads: 95)
.png   button-chromium-browser_2_schwarz.png (Größe: 14,3 KB / Downloads: 84)
.png   button-google-chrome_1_schwarz.png (Größe: 29,36 KB / Downloads: 100)
.png   button-google-chrome_2_schwarz.png (Größe: 17,46 KB / Downloads: 88)
.conf   list-of-programs-user.conf (Größe: 1.004 Bytes / Downloads: 4)
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#2
Und hier noch die Gimp Dateien.

Gruß

Obelix


Angehängte Dateien
.xcf   button-chromium-browser.xcf (Größe: 100,38 KB / Downloads: 0)
.xcf   button-google-chrome.xcf (Größe: 100 KB / Downloads: 2)
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#3
Danke Obelix,
ich nutze den Google Chrome auch viel lieber am easyVDR..
Sollten wir in den program-changer auf jedenfall mit aufnehmen.

Ich guck mal das ich ein Button Bild von dir mit gleichen Dimensionen der neuen Buttons erstelle.
Die neuen Buttons haben 600x340 und dann passe ich das gleich den style der neuen Buttons an.

MfG Aaron

Edit:
Aufnehmen werden wir ihn  standardmäßig nur in easyVDR3.x, da dort die Entwicklung am Pchanger weiter geht.

Von mir schon mal ein Dank++e
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#4
Hallo Aaron,

hier noch die SVG Files die ich von Wikimedia besorgt hatte.

Gruß

Obelix


Angehängte Dateien
.gz   chrome_und_chromium_svg.tar.gz (Größe: 17,76 KB / Downloads: 7)
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#5


(28.12.2015, 00:28)obelix link schrieb: hier noch die SVG Files die ich von Wikimedia besorgt hatte.
Perfekt!!!
Damit kann man arbeiten Smile

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#6
Hallo

Ich wollte das gerade einbauen, was ist der Unterschied zwischen chrom und chromium?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Hi.
(02.02.2016, 22:37)Bleifuss2 link schrieb: Hallo

Ich wollte das gerade einbauen, was ist der Unterschied zwischen chrom und chromium?
Chrome ist mit allem Google drumherum. Also mit allem was irgendwie nach Hause möchte. Chromium ist der eigentliche Browser der unter der BSD Lizenz steht. D.h. ohne allem drumherum. Auch die Google Flash Integration fehlt.

Gruß
Obelix
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#8
Aha, dann sollte doch chromium reichen oder?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
(02.02.2016, 22:45)Bleifuss2 link schrieb: Aha, dann sollte doch chromium reichen oder?
Hmmmmmmm  Wink Jemand der Google Dienste nutzen möchte, kommt um Chrome nicht herum. Auch Flash funktioniert aktuell einfach angenehmer und besser mit Chrome. Jemand der Netflix, Amazon Prime oder Sky 2 Go nutzen möchte, kommt nicht um den Browser unter Linux herum.

Wer mit dem ganzen nix am Hut haben möchte, wird 100%ig Chromium oder Firefox nutzen.

Ich schlage deshalb beide vor.....

Gruß

Obelix
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#10
Achja, Chromium ist natürlich im Repository drin. Chrome nicht. Letzteren muss man erst händisch in einer source.list hinterlegen oder besser per .deb Paket von der HP installieren. Wiederum letzere Variante fügt einen entsprechenden source.list Eintrag hinzu.

Am einfachsten wird somit Chromium sein.

Obelix

EDIT: Chrome fügt sich unter /etc/apt/sources.list.d/ hinzu.
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#11
Hi,

Command line key installation for APT  On an APT-based system (Debian, Ubuntu, etc.), download the key and then use apt to install it.

Code:
wget -q -O - https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub | sudo apt-key add -

Recent versions of apt-get will automatically attempt to verify packages on download.

If an appropriate key is not found or if the package is corrupted, you will get a message like the following:
[pre]WARNING: The following packages cannot be authenticated!
packagename

Gruss
Wolfgang
[/pre]
Show Content
Zitieren
#12
(02.02.2016, 22:45)Bleifuss2 link schrieb: Aha, dann sollte doch chromium reichen oder?
Hi..
Wäre schön wenn wir beide zum laufen bekommen. Chromium ( als abgespeckte Version ) bringt mir persönlich nicht viel.
Wenn ich das von Wolfgang richtig verstanden habe, gibt's hier noch ein Problem bei der Installation.
Da ich schon Google Chrome auf easyVDR2.x drauf hatte, muss es ja irgendwie gehen.
Wenn es auf traditionellen Weg im program-changer nicht geht, könnte man ja eventuell ein Script entwickeln, was die Installation umbiegt und es übernimmt.

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#13
Moin.
(03.02.2016, 07:47)gb link schrieb: Wenn ich das von Wolfgang richtig verstanden habe, gibt's hier noch ein Problem bei der Installation.
Gibt es da nähere Infos zu? Mit Chrome hatte ich bei Debian / Ubuntu (Mint) noch nie Probleme.

Gruß

Obelix
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#14
(03.02.2016, 07:53)obelix link schrieb: Gibt es da nähere Infos zu? Mit Chrome hatte ich bei Debian / Ubuntu (Mint) noch nie Probleme.
Ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht ganz nachvollzogen, was jetzt das genannte Problem von Wolfgang ist/war.
Muß ich mal nachher selber probieren, hab ja hier zwei Systeme wo ich probieren kann.

Vielleicht schreibt ja Wolfgang für uns halbwissende nochmal genaueres Smile

MfG Aaron

[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#15
Hi,

(03.02.2016, 08:05)gb link schrieb: Ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht ganz nachvollzogen, was jetzt das genannte Problem von Wolfgang ist/war.
es gibt auch kein Problem damit. Wollte nur darauf hinweisen das man zuerst den Key importieren sollte und dann das Repository hinzufügt.

So sollten die Quellen für "Google Chrome" installiert werden.
Key importieren
Code:
wget -q -O - https://dl-ssl.google.com/linux/linux_signing_key.pub | sudo apt-key add -

Repository hinzufügen
Code:
sudo sh -c 'echo "deb http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main" >> /etc/apt/sources.list.d/google-chrome.list'
nun kann mit
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install google-chrome-stable
installiert werden.

..wer will kann auch beta/unstable probieren
Code:
sudo apt-get install google-chrome-beta
sudo apt-get install google-chrome-unstable

Code:
# apt-cache policy google-chrome-stable
google-chrome-stable:
  Installiert:           48.0.2564.97-1
  Installationskandidat: 48.0.2564.97-1
  Versionstabelle:
*** 48.0.2564.97-1 0
        500 http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang

Ich denke ich werde es wie bei den anderen Sachen lösen, deb herunterladen und installieren.


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#17
(03.02.2016, 14:57)Bleifuss2 link schrieb: Ich denke ich werde es wie bei den anderen Sachen lösen, deb herunterladen und installieren.
Mhhh..
der Weg des geringsten Widerstand.
Mir isses egal, Hauptsache läuft :Smile

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#18
Zitat:der Weg des geringsten Widerstand.

Jaein, ich bin kein so ein google Fan, so wird wenigstens nicht noch mehr von google installiert.

Vom Aufwand her wird es keinen Unterschied machen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#19
Hi.

Durch die Installation des .deb Paketes wird das was Wolfgang zusammengefasst hat sowieso gemacht.

Gruß

Obelix
[color=#000000]
Show Content
[/color]
Zitieren
#20
(03.02.2016, 20:39)obelix link schrieb: Hi.

Durch die Installation des .deb Paketes wird das was Wolfgang zusammengefasst hat sowieso gemacht.

Gruß

Obelix
Jaein, bei Wolfgangs Variante kannst du spielerisch auch auf neuere Versionen updaten. Beim einfachen deb gibt's sicher Probleme, oder sehe ich das falsch Wink

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#21
Hi,

(03.02.2016, 14:57)Bleifuss2 link schrieb: Ich denke ich werde es wie bei den anderen Sachen lösen, deb herunterladen und installieren.
dann musst du auch prüfen ist 32oder64 Bit installiert, was mit der von mir genannten Variante nicht der Fall ist.
Bei Install *.deb wird Automatisch auch ein File in /etc/apt/sources.list.d angelegte und auch gleich
noch ein File in /etc/defaut

P.S
Wenn man das *.deb installiert gibt es kein Problem und wie bereits obelix schrieb werden die Files
auch angelegt ...bei update && upgrade wird aktualisiert.

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#22
Hi Peter,

Download "google-chrome-stable"

32Bit
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_i386.deb

64Bit
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb

Installation auf 32 oder 64Bit prüfen
Code:
getconf LONG_BIT
Rückgabewert ist 32 oder 64

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#23
Hi..
(03.02.2016, 21:11)mango link schrieb: P.S
Wenn man das *.deb installiert gibt es kein Problem und wie bereits obelix schrieb werden die Files
auch angelegt ...bei update && upgrade wird aktualisiert.
danke Wolfgang, wieder was dazu gelernt..
(03.02.2016, 23:59)mango link schrieb: Download "google-chrome-stable"

32Bit
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_i386.deb

64Bit
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb

Installation auf 32 oder 64Bit prüfen
Code:
getconf LONG_BIT
Rückgabewert ist 32 oder 64
Wär zumindest auch eine Idee, oder er holt temporär erst mal beide Pakete und installiert dann was das System benötigt.
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_{amd,i}{64,386}.deb
Code:
dpkg -i google-chrome-stable_current_*$(uname -i|egrep -o '.{2}$').deb
dann brauch man auch keine if-Anwendung oder sonst was..

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#24
Hi Aaron,

(04.02.2016, 11:00)gb link schrieb: Wär zumindest auch eine Idee, oder er holt temporär erst mal beide Pakete und installiert dann was das System benötigt.
Code:
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_{amd,i}{64,386}.deb
Code:
dpkg -i google-chrome-stable_current_*$(uname -i|egrep -o '.{2}$').deb
dann brauch man auch keine if-Anwendung oder sonst was..
...es soll/gibt immer noch User die nicht die schnellste Internetanbindung haben. Warum soll der Download 100MB
betragen wenn davon nur 50MB benötigt werden??

Code:
#!/bin/bash
#
# easyVDR 2016
#
# Download & install google-chrome-stable passend fuer 32/64Bit-Systeme
    if [ $(getconf LONG_BIT) = 64 ]; then
         cd /tmp
         wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb
         dpkg -i google-chrome-stable_current_amd64.deb
    else
         cd /tmp
         wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_i386.deb
         dpkg -i google-chrome-stable_current_i386.deb   
    fi

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang..

(04.02.2016, 17:51)mango link schrieb: ...es soll/gibt immer noch User geben die nicht die schnellste Internetanbindung haben. Warum soll der Download 100MB
betragen wenn davon nur 50MB benötigt werden??
Leider kann wget keine Wildcards, daher hast du nur die 2 Varianten, alles oder vorher abfangen.

Genau auf das Argument hab ich gewartet Smile aber hast natürlich recht, mit case oder if Anwendung geht's natürlich auch Wink

Das übrigens das, was ich schon vor ein paar Tagen angesprochen hatte.
Zitat:Wenn es auf traditionellen Weg im program-changer nicht geht, könnte man ja eventuell ein Script entwickeln, was die Installation umbiegt und es übernimmt.
Tja genau das hast du jetzt auf einfache Art vorgegeben.

MfG Aaron
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren