Kodi und Externalplayer
#1
Hi,

Ja hier wird er noch verwendet, der Externalplayer. Smile

Habe nun bei EV2.5 auf Kodi upgegradet.
Manuell muß die externalplayer.conf angepasst werden, dann startet Kodi auch.

Das Problem ist die Rückkehr zu Easyvdr.
Wenn Kodi beendet wird sollte das Script "/usr/share/vdr-plugin-externalplayer/switch-xbmc-frontend" dafür sorgen daß
"sudo start easyvdr-frontend" und "sudo svdrpsend remo on" den Vdr wieder zurückbringen.
Das passiert aber nicht.
Wenn ich die beiden Befehle dirty am Ende von "switch-xbmc-frontend" vor "exit 0" einfüge funktioniert es.

Irgendwas im Script passt da anscheinend nicht mehr, denn mit xbmc ist es bis zu diesem Upgrade immer gegangen.

Oder habe ich etwas übersehen ?

gruss,
gerrry
Show Content


Zitieren
#2
Hi Gerald,

(29.12.2015, 18:17)geraldkainz link schrieb: Das Problem ist die Rückkehr zu Easyvdr.
Wenn Kodi beendet wird sollte das Script "/usr/share/vdr-plugin-externalplayer/switch-xbmc-frontend" dafür sorgen daß
"sudo start easyvdr-frontend" und "sudo svdrpsend remo on" den Vdr wieder zurückbringen.
Das passiert aber nicht.
Wenn ich die beiden Befehle dirty am Ende von "switch-xbmc-frontend" vor "exit 0" einfüge funktioniert es.

Irgendwas im Script passt da anscheinend nicht mehr, denn mit xbmc ist es bis zu diesem Upgrade immer gegangen.
die Probleme kommen von Kodi das sich mit external-player einfach nicht richtig beenden lässt.
Häng Dir später meine Variante an die auch über OSD gestartet wird.

..siehe -> http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg169522

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#3
Hi Wolfgang,

(29.12.2015, 19:26)mango link schrieb: die Probleme kommen von Kodi das sich mit external-player einfach nicht richtig beenden lässt.

Dagegen spricht aber, daß mit meinem Workaround Kodi beendet wird und kodi.bin nicht mehr läuft wenn ich auf vdr zurückschalte.
Ich kann dann beliebig wieder kodi starten und zurückschalten, wie gewohnt von externalplayer+xbmc.

Im Grunde funktioniert meine Notlösung ja !

Gruss,
Gerald
Show Content


Zitieren
#4
Hi,

(29.12.2015, 19:36)geraldkainz link schrieb: Dagegen spricht aber, daß mit meinem Workaround Kodi beendet wird und kodi.bin nicht mehr läuft wenn ich auf vdr zurückschalte.
Ich kann dann beliebig wieder kodi starten und zurückschalten, wie gewohnt von externalplayer+xbmc.

Im Grunde funktioniert meine Notlösung ja !
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil!.

Nur mit meiner Variante kann man in Kodi auch das  System runterfahren ohne das ein Timer verloren geht.

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#5
Hi Wolfgang,

Am schönsten wäre es wenn man das Beenden-Menü von Kodi auf das "Ausschalten" von Kodi einschränken könnte, so wie es früher bei xbmc war.

Mit der Powerofftaste der Fernbedienung schaltet man übrigens bei mittels Externalplayer laufendem Kodi nicht das ganze System ab sondern beendet nur Kodi und es geht zurück zu vdr !

Find ich gut !

Bleibt nur das Problem mit dem überbordenden Beenden-Menü, das an sich nur Leute brauchen die Kodi standalone verwenden.

gruss,
Gerald
Show Content


Zitieren
#6
Hi,

(29.12.2015, 19:54)geraldkainz link schrieb: Mit der Powerofftaste der Fernbedienung schaltet man übrigens bei mittels Externalplayer laufendem Kodi nicht das ganze System ab sondern beendet nur Kodi und es geht zurück zu vdr !

Find ich gut !
bei mir wird mit Taste Verlassen VDR wieder gestartet, bei Beenden wird das System runtergefahren.
..so wie es bei XBMC-12/13 mal war. Dazu wird die Dialogmenu.xml(oder so) patched und je Taste
ein Python-Sript aufgerufen.

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#7
Hallo

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, es gibt aber demnächst eine Lösung (v3).
Da wird Kodi sogar gekillt wenn es hängt. Solange man das Menü bedienen kann wird man zurückkommen oder ausschalten können.


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#8
Hi Peter,

Prinzipiell, gehts mir darum daß  offensichtlich nicht Kodi "hängt", weil kodi.bin nach dem Zurückschalten (sprich Beenden von kodi per OSD)
und Fertigabarbeiten des "switch-xbmc-frontend" scripts nachweislich nicht mehr läuft.
Nur das easyvdr-frontend und remote wird nicht mehr angeworfen.
Vielleicht ist es ja nur ein zeitliches Problem des Beendens von Kodi und Startens von Vdr.
Ich habe, wie gesagt die Startbefehle für das easyvdr-frontend und remote am Ende des scriptes vor "exit 0" eingefügt und es läuft prima !

Gruss,
gerrry
Show Content


Zitieren
#9
(29.12.2015, 19:26)mango link schrieb: die Probleme kommen von Kodi das sich mit external-player einfach nicht richtig beenden lässt.
Häng Dir später meine Variante an die auch über OSD gestartet wird.

Hallo Wolfgang,
da sich bei mir Kodi auch noch per externalplayer aus dem Menu starten läßt, und es dabei des öfteren Probleme gibt, wäre ich an der alternativen Variante interessiert.
Mit dem Programm Changer funktioniert es zwar gut, aber meiner Frau ist das zu kompliziert ;-)

Gruß
Michael
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren