KODI VNSI Netzwerklast reduzieren
#1
Hallo allerseits,

ich suche seit geraumer Zeit die Möglichkeit dem VDR mitzuteilen, das er über VNSI das Live Bild in HD schicken soll. Ziel ist es die Netzwerklast zu reduzieren und mit dem Tablett vom Internet auf den VDR zuzugreifen und ein LiveBild anzusehen.

Im Kodi habe ich Konfigurationen gefunden, mit der ich die Anzeige verändern kann. Dies hat aber nichts an der Netzwerklast geändert.

Wenn ich bei Kodi die Auflösung für das Streamen ändere, hat das meiner Meinung nach keine Änderung auf VNSI Übertragung. Auch hier hat sich nichts an der Netzwerklast geändert.


Gibt es da eine Lösung? Gibt es einen anderen Weg? Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Tips.

Gruss Udo

PS: Hatte ich schon mal erwähnt das easyVDR echt super ist ?? Wink
easyVDR 3.0

Mainboard: ASRock QC5000M
8GB RAM, 1x 2TB SSHD Seagate ST2000DX001
1x DVBSky S952 Dual DVB-S/S2
Atric IR-WakeUp eco USB   Fernbedienung Haupauge A415

Netzteil BeQuiet Pure
Gehäuse: SilverStone SST-GD09B schwarz


Zitieren
#2
Hi,

(09.10.2016, 14:03)Urkel_ schrieb: ich suche seit geraumer Zeit die Möglichkeit dem VDR mitzuteilen, das er über VNSI das Live Bild in HD schicken soll. Ziel ist es die Netzwerklast zu reduzieren und mit dem Tablett vom Internet auf den VDR zuzugreifen und ein LiveBild anzusehen.
...ohne den Stream zu recodieren wird das nichts.
Das Zauberwort heisst "externremux" OSD-Menu -> Netzwerk -> Fernzugriffs-Tools -> Streamdev-Streamqualität: 16000 wählen
VDR über OSD-Menu -> Befehle -> VDR neu starten. Nun kannst du über http://<IP-Adresse von VDR>:<Port von streamdev-server> das Web-If
starten. In der Leiste oben [TS][PES][ES][EXT] -> [EXT] wählen.Nun Sender auswählen und der Stream startet.Player APP BSPlayer, MX-Player
Es gibt aber auch das Plugin vdr-manger und nee App vdr-manager damit lassen sich Live-TV und Aufnahmen leicht auf Android streamen.
...einfach mal die Suche im Forum nutzen oder ins Wiki schauen, natürlich weiss auch Tante Google viel zu diesem Thema.

P.S
Das Script "externremux.sh" liegt in "/usr/share/vdr-plugin-streamdev-server" dort kann man die Einstellungen auf seine
bedürfnisse anpassen.

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#3
Hallo,

Zu beginn möchte ich erstmal den Entwicklern danken, die hier ein mega Produkt gebaut haben, sowie der super Community!

Ich habe genau das gleiche Problem und bereits ein wenig probiert, allerdings laufe ich in mehrere Sackgassen. 
Zum Scenario: Easyvdr 2.5 (ja, ich weiß, ich sollte aktualisieren  Wink )  , Android-Tablet mit OpenVPN über DSL angeschlossen (beide Seiten 100MBit Downstream, der Upstream beträgt 40MBit) . Verbindung über das Tablet mit KODI über VNSI funktioniert, allerdings ruckelt es - insbesondere die Aufnahmen, Qualität ist SD. Müsste ich also versuchen, den Stream zu reduzieren?!? Die Plugins vnsi und streamdev-server sind installiert. Mein streamdev-server funktioniert scheinbar gar nicht, war zudem sogar so falsch konfiguriert, dass der Zugriff ging nur über IP-Adressen gestattet war, die ich gar nicht mehr in Benutzung habe. Sehe ich es also richtig, dass vnsi mit streamdev-server nichts zu tun hat? 

Nun zu meinen Fragen/Versuchen
- Ich habe versucht, nach der Anleitung zu gehen und im OSD im Netzwerkbereich was umzustellen, allerdings habe ich den Punkt "Netzwerk" im OSD gar nicht
- Über das Easy-Portal habe ich unter "Einstellungen - Fernzugriff - Streamqualität" versucht die Streamqualität zu reduzieren, allerdings bleibt es auf LAN10 stehen nachdem auf "Änderungen speichern" geklickt wird (in welchem File hätte die Änderung auftauchen müssen?)
- über das OSD habe ich "System & Einstellungen - Einstellungen - Plugins-Einstellungen - Plugins-Setup - streamdevserver korrigiert, aber eine Einstellung zur Streamqualität auf DSL habe ich dort nicht gefunden
- über das OSD habe ich "System & Einstellungen - Einstellungen - Plugins-Einstellungen - Plugins-Setup - vnsiserver" habe ich die TS Puffergröße RAM auf 15 erhöht
- in der /usr/share/vdr-plugin-streamdev-server/externremux.sh steht QUALITY="DSL3000" und STREAMQUALITY="DSL3000", aber es sieht so aus, als würde das File gar nicht greifen?

Wenn jemand etwas licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich sehr dankbar. Die Nutzung über KODI mit VNSI ist meine präferierte Lösung.


Gruß,
Basti
Zitieren