Headless VDR 3.0 belegt belegt immer 1 SATIP Tuner
#1
Hallo,
ich habe ein headless easyVDR 3.0 Server (intel up von AAEON mit USB HDD).  Als Empfangsanlage verwende ich eine OctopusNet mit 8 Tunern, der mit einem raspberypi 4 tvheadend verbunden ist. Die clients zum Live schauen greifen immer über den tvheadend auf die streams zu (meist mit KODI).
Den VDR verwende ich zum Aufnehmen und setze die Timer meist über den tvbrowser mit Lazy Bones Plugin oder aus VDR-Live im Browser.
Den EPG-Scan im VDR habe ich deaktiviert, da der VDR immer alle ihm bekannte Tuner des SATIP belegte. Neben eventuellen laufenden Aufnahmen belegt VDR aber immer noch einen Tuner und zwar mit dem Programm, das aktuell am VDR zum Sehen ausgewählt ist. Das Programm wird mir auch im VDR-Live oben angezeigt. Umschalten kann ich auch, aber nicht abschalten. Ich habe ein dummy-device Plugin aktiviert. Hängt das damit zusammen?
Wie kann ich die dauerhafte Belegung des Tuners vermeiden?
Zitieren
#2
(20.12.2020, 23:23)pitbo schrieb: Ich habe ein dummy-device Plugin aktiviert. Hängt das damit zusammen?
Nein, nicht direkt am Plugin, sondern weil der VDR ein DVB-Receiver ist und immer mindestens eine Tuner belegt um solange er läuft ein Programm zu zeigen.
(20.12.2020, 23:23)pitbo schrieb: Wie kann ich die dauerhafte Belegung des Tuners vermeiden?
Nur mit "init 6" Big Grin
Show Content
Zitieren
#3
Hallo,
dann versuche ich es mal mit einem DVB-Stick am Rechner. Den kann er dann ja dauerhaft benutzen und belegt dann keinen SAT Tuner und das Netzwerk.

Besten Dank nochmal an alle für die tolle Arbeit in den den vielen Jahren - easyVDR hat es einem Anfänger wirklich leicht gemacht mit VDR zu arbeiten und das auch mit einer Super Qualität.
Zitieren