Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Grafikkarten simultan nutzen (1. Softdevice-VDR-Ausgabe, 2. X-Fenstermanag)
Hallo miteinander!

Ich habe in meinem Digitainer zwei Grafikkarten verbaut. Die AGP onboard Grafikarte und eine PCI-Karte mit nVidia Chip (s. Signatur).
Würde nun gerne beide simultan benutzen:
-Onboard fürs TV-gucken (mit CLE266 Unterstützung und Softdevice - also Easyvdr Standart für den Digi). Ausgabe per TV-out/Composite an LCD-TV.
-PCI-nVidia für einen X-Server als SurfStation. Ausgabe per DVI an LCD-TV.

Das ganze sollte idealerweise simultan laufen, sodass ich nur am Fernseher den Eingang umstellen muss (X auf den HDMI-Eingang des LCD und DVB über den Scart-Eingang).

Hintergrund ist, dass die DVB Ausgabe per Softdevice auf meinem Digitainer II sehr stabil läuft (onboard Grafikkarte) und ich die Ausgabe über xinelibout mit der zusätzlichen PCI-nVidia nicht stabil hinbekomme (CPU-Last 80-100/ OHNE deinterlacing, nach spätestens 2 min. Abstürze) ich aber dennoch nicht auf eine Suft-Station verzichten möchte (und meine Freundin mich sonst bald aus dem Wohnzimmer verbannt  Wink ).

Das ganze klappt auch schon - naja fast  :Smile :

Ich starte zur Zeit den Digi mit der onboard-Karte als primärer Grafikkarte. Habe auch schon den nvidia-Treiber, X-Server, Fenstermanager installiert und dann per
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

den nvidia-Treiber für X ausgewählt usw..
Wenn ich dann
Code:
stopvdr
startx
mache kommt die X-Ausgabe auch wunderbar auf dem DVI-Ausgang der nVidia an.
Stoppe ich den X-Server wieder und starte den VDR neu läuft dieser auch wieder fein über den TV-Out der onboard Karte (die nVidia-Karte ist dann wieder "aus").

Wenn ich den VDR nicht stoppe, d.H. X gleichzeitig starte - stottert der Ton, das Bild des VDR ist weg und der X-Start auf der nVidia dauert ewig. Sobald ich X oder den VDR stoppe läuft das andere wieder einwandfrei...

Warum klappt das nicht gleichzeitig, bzw. kann ich das irgendwie fixen, sodass beides simultan laufen kann?

Danke und viele Grüße!

VDR:
Intel E5300 2x2.6 GHz, Asus P5G41-M, nVidia GT210 passiv (Gainward), WINTV NOVA DVB-S und TechnoTrend TT-budget S2-1600
Software:
EasyVDR 0.7.14
Ausgabe xinelibout local

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste