OTRS ist in der Lage, verschiedene Gruppen und Domainen zu verwalten.
Dies ist ein Beispiel für das Setup eines Unternehmens mit einem Helpdesk, einer Sales- und einer Billing-Abteilung. Jede Abteilung darf keine Tickets der anderen beiden Abteilungen sehen oder bearbeiten. Die Queues der jeweiligen Abteilung sind exclusiv zugeordnent!
Hierfür müssen Sie das folgende in die Konfigurationsdatei (Kernel/Config.pm) einfügen:
# ChangeOwnerToEveryone -> useful for ASP # (Possible to change owner of ticket ot everyone) [0|1] $Self->{ChangeOwnerToEveryone} = 0; # ShowCustomerSelection # (show customer selection in phone and change customer view # - disable this for ASP!) [0|1] $Self->{ShowCustomerSelection} = 0; |
System - E-Mail-Adressen (1/2): Sie müssen zuerst neue System - E-Mail-Adressen für jede Abteilung anlegen (z.B. helpdesk@beispiel.de, sales@beispiel.de und billing@beispiel.de). Hinweis: Beim anlegen der Adressen können Sie die Queues noch nicht zuweisen, da diese noch nicht angelegt wurden.
Gruppen: Fügen Sie für jede Abteilung eine neue Gruppe in Ihrem OTRS ein. In diesem Beispiel also die Gruppen: helpdesk, sales und billing.
Queue: Fügen Sie für jede Abteilung die gewünschte Anzahl von Queues ein (beachten Sie die Namensgebung - z.B. Gruppe-Thema). In diesem Beispiel also die Queues: helpdesk-products, helpdesk-raw, sales-raw, sales-products, billing-raw, billing-claim... Anschließend müssen Sie die Queues den entsprechenden Gruppen zuweisen!
System - E-Mail-Adressen (2/2): Bringen Sie Ihre neuen System - E-Mail-Adressen auf den aktuellen Stand, indem Sie die richtige Queue zuweisen. Hinweis: Natürlich müssen Sie die Zugänge zu den POP3 Konten einpflegen, damit OTRS Ihre E-Mails auch empfangen kann. (Admin-Oberfläche/POP3-Konto)
Benutzer: Pflegen Sie nun noch die Benutzer ins System ein. Ordnen Sie diese nun den entsprechenden Gruppen zu (Also Sales-Benutzer in die Sales-Gruppe usw.).
Hinweis: Wenn Sie einen Benutzer einer Abteilung zudem noch in die "admin"-Gruppe einordnen, dann kann dieser alle Einstellungen des Systems ändern. Also auch Benutzer oder Antworten ändern oder hinzufügen. Sie sollten also Administratorrechte nur und ausschließlich Administratoren einräumen!
Ihr Multi-Gruppen Setup ist nun abgeschlossen.