Die Kommandos
ERZEUGE VARIABLE Z ERZEUGE VARIABLE K ERZEUGE VARIABLE T
dienen dazu, auf dem aktivierten Teil eine Zahl-, Koordinaten- oder Textvariable zu erzeugen. Die Wertzuweisung kann entweder einen konstanten Wert oder eine Formel des jeweiligen Typs enthalten.
Eine Formel wird in einer Variablen immer gespeichert. Es ist dazu nicht das Einschalten der Regel 1 ( Konstruktionsbeziehungen werden gespeichert ) nötig.
Die Kommandos
AENDERE VARIABLE Z , K , T
dienen dazu, den Wert der Variablen zu ändern.
Wenn die benannte Variable noch kein anderes Objekt definiert ( d.h. z.B. in keiner anderen Formel auftaucht ), kann mit diesen Kommandos auch der Typ der Variablen geändert werden.
Mit dem Kommando
AENDERE VARIABLE Z xxx ; OFFSET=1 !
wird der Inhalt der Variablen xxx um 1 erhöht.
Damit können Zahlvariablen z.B. als Schleifenzähler benutzt werden.
Erhöht man den Wert der Variablen mehrmals in einem Kommando, können Bewegungssimulationen durchgeführt werden :
AENDERE VARIABLE xxx ; OFFSET = 1 ; N = 100 !