Variablen



next up previous contents
Next: Sprachbausteine nur für Up: Die Sprache Previous: Konstanten

Variablen

Die Kommandos

       ERZEUGE VARIABLE Z 
       ERZEUGE VARIABLE K
       ERZEUGE VARIABLE T

dienen dazu, auf dem aktivierten Teil eine Zahl-, Koordinaten- oder Textvariable zu erzeugen. Die Wertzuweisung kann entweder einen konstanten Wert oder eine Formel des jeweiligen Typs enthalten.

Eine Formel wird in einer Variablen immer gespeichert. Es ist dazu nicht das Einschalten der Regel 1 ( Konstruktionsbeziehungen werden gespeichert ) nötig.

Die Kommandos

       AENDERE VARIABLE Z , K , T

dienen dazu, den Wert der Variablen zu ändern.

Wenn die benannte Variable noch kein anderes Objekt definiert ( d.h. z.B. in keiner anderen Formel auftaucht ), kann mit diesen Kommandos auch der Typ der Variablen geändert werden.

Mit dem Kommando

       AENDERE VARIABLE Z xxx ; OFFSET=1 !

wird der Inhalt der Variablen xxx um 1 erhöht.

Damit können Zahlvariablen z.B. als Schleifenzähler benutzt werden.

Erhöht man den Wert der Variablen mehrmals in einem Kommando, können Bewegungssimulationen durchgeführt werden :

       AENDERE VARIABLE xxx ; OFFSET = 1 ; N = 100 !




Thu Aug 3 11:46:15 MET DST 1995