ASUS M3N78-EM und Antec Fusion Remote MAX

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor Goebiman
Datum 2010-03
EasyVDR-Version EasyVDR 0.7
Hardware ASUS M3N78-EM, Antec Fusion Remote MAX


Mein Einstieg war ebenso wie der Einstieg des vorherigen Tagebuchs ein Einstieg mit Hindernissen. Ich hatte schon vorher einen c'tVDR und freue mich über Computer, die einfach nur laufen. So ging es mit meinem c'tVDR auch immer. Ich merkte nur, dass langsam die Festplatten zu klein wurden, weil ich immer viel gesammelt hab. Also habe ich mich direkt für neuen VDR entschieden, weil meine Eltern sowieso einen haben wollten und nicht soviel Festplattenplatz brauchten.

Ich habe mich dabei für folgendes System entschieden:

  • Antec Fusion Remote MAX (hoher WAF, aber auch MAF ;-) M=Man)
  • ASUS M3N78-EM
  • Athlon II 235e
  • 4GB RAM (für den Live-Buffer)
  • TT Rev. 1.6
  • TeVii S470 (ggf. mal HD)
  • 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD = viel Platz

Ein Bekannter hatte mir die esayVDR-Distribution empfohlen und somit habe ich diese dann auch ausprobiert. Außerdem schien mir hierbei der Dokumentation besser.

Zuerst habe ich die easyVDR-Version 0.6.08 installiert und habe nach einer Zeit und Recherche festgestellt, dass die Version noch nicht die Treiber für die TeVii-Karte hatte. Außerdem brauchte ich die VDR-Version 1.6, wenn ich das imon-lcd-Plugin aktivieren wollte. Ich weiß, dass man das auch vorher hätte merken können, aber ich habe mich für das trial-and-error-Verfahren entschieden. Somit habe ich mich dann einfach entschieden die Beta-Version 0.7.14 zu installieren.

Installation

Zuerst von CD booten. Der Vorgang wird abgebrochen, weil die Festplatte zu klein wäre. Das ist ein Problem mit 1,5 TB-Platten und ist auch im Forum bekannt. [1] Also Installation abbrechen und ~setup.sh ändern. Die passende Stelle der Überprüfung suchen und auskommentieren:

checkAllPart() {
   clear
   capRc=1
   parted --script $HD_DEV print > $PARTED_OUT
   
   #partNum=1; partSize=10; partSWP=0
   if checkPart $BOOT_PART_NUM $BOOT_PART_MINSIZE 0 ; then
      capRc=0
   fi
   
   #partNum=2; partSize=1500; partSWP=0
   if checkPart $SYSTEM_PART_NUM $SYSTEM_PART_MINSIZE 0 ; then
      capRc=0
   fi
   
   #partNum=3; partSize=120; partSWP=1
   if checkPart $SWAP_PART_NUM $SWAP_PART_MINSIZE 1 ; then
      capRc=0
   fi
   
   #partNum=5; partSize=100; partSWP=0
   # Vorübergehend stillgelegt wg. Probleme bei Platten > 1TB
   #if checkPart $VIDEO_PART_NUM $VIDEO_PART_MINSIZE 0 ; then
    #  capRc=0
   #fi
   
   DSIZE=`cat $PARTED_OUT | grep geometry | sed 's/.*-//' | sed 's/ .*//'`
   echo "DiskSize: $DSIZE MB"
   
   return $capRc
}

Anschließend mit

easyVDR:~# sh ~setup.sh

die Installation wieder starten [2].

Ab jetzt zeigt

#

immer an, wenn etwas am Prompt eingegeben habe.

erste Konfiguration

Die Installation ist jetzt komplett alleine durchgelaufen. Am Ende muss man nur die CD entfernen und ich habe angeben, dass ich eine FF-Karte habe und das andere Zeug nicht installieren will. Mit Alt+F10 kann ich mit der Tastatur den VDR bedienen. Zuerst habe ich unter Menü

8 System → 2 Einstellungen → 9 VDR-Einstellungen → 3 DVB → Videoformat: 4:3 eingestellt.

Lirc und Imon-LCD installieren

Zuerst habe ich gedacht, dass ich die Fernbedienung und den IR-Empfänger vom Antec-Gehäuse nutzen könnte. Leider ist die Fernbedienung total schlecht. Also habe ich mich für eine andere FB entschieden. Ich fand die SmartControl, URC7960 von One For All sehr schön und habe mich für diese entschieden [3]. Leider funktionierte diese aber nicht mit dem sch*** Empfänger des Gehäuses. Also musst ich mir auch noch einen neuen Empfänger zulegen und weil es schön werden sollte habe ich mich für den Atric-Empfänger entschieden. Mit etwas isolierband, einem Seitenschneider zum ausbrechen des Gehäuses habe ich den Empfänger sehr einfach einbauen können. Nachdem die Hardware erledigt war kam die Software an die Reihe. Ich möchte gerne den Atric-Empfänger, das LCD-Display und das Rad benutzen. Das Rad ist ein Extra, was ich vermutlich nicht nutze, aber wenn es schon mal da ist könnte ich es ja nutzen. Ich muss somit auch die passenden Treiber installieren. Zuerst den VDR stoppen und eventuell vorhandene Devices löschen [4].

# stopvdr
# rm -r /dev/lirc*
# rm -r /dev/lcd*

Ich habe auch noch die Module entladen:

# rmmod lirc_imon
# rmmod lirc_dev

Ein Verzeichnis erstellen für die pid-Datei:

# mkdir /var/run/lirc

Nun holen wir eine neue Version von Lirc und installieren sie:

# cd /usr/src/
# wget http://downloads.sourceforge.net/project/lirc/LIRC/0.8.6/lirc-0.8.6.tar.gz
# tar -xvzf lirc-0.8.6.tar.gz
# cd lirc-0.8.6
# ./configure --with-driver=serial
# make -j2
# make install

Die Treiber für den Atric-Empfänger sind nun installiert. Nun folgt das Display und der Rad.

# ./setup.sh
-> Devices->USB->Soundgraph iMON IR/LCD nehmen
-> Save configuration & run configure
# make -j2
# make install
# ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd

Nun die Module laden:

# modprobe lirc_imon
# modprobe lirc_serial
# depmod -ae

Testen der Konfiguration: /dev/lirc0 = iMON FB + Rad (raw-Modus!!) /dev/lirc1 = atric-Empfänger

# mode2 -r -d /dev/lirc0
# mode2 -d /dev/lirc1

Quelle: [5] und [6]

Leider wird immer die nun neue /lib/modules/2.6.28.9/misc/lirc_serial.ko mit der /lib/modules/2.6.28.9/misc/lirc_serial.ko.com1 überschrieben. Also muss man ihn vorbeugen und es entsprechend ändern [7]:

# rm /lib/modules/2.6.28.9/misc/lirc_serial.ko.com1
# cp /lib/modules/2.6.28.9/misc/lirc_serial.ko /lib/modules/2.6.28.9/misc/lirc_serial.ko.com1

Ich habe hier einen Reboot gemacht um zu sehen, ob alles noch nach dem Neustart noch da ist.

# shutdown -r now

Nach meinen Reboot geht es nur die Reihenfolge der Devices ist anders rum:

  • /dev/lirc0 = atric-Empfänger
  • /dev/lirc1 = iMON FB+ Rad (raw-Modus!!)

Ist mir aber auch egal. Ich werde mich nun um die Anbindung des Display an den VDR kümmern

vdr-plugin-imonlcd

Das Plugin imonlcd besorgen und installieren [8][9]:

# cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
# wget http://projects.vdr-developer.org/attachments/download/117/vdr-imonlcd-0.0.2.tgz
# tar -xzvf vdr-imonlcd-0.0.2.tgz
# ln -s imonlcd-0.0.2 imon
# cd imon
# make clean all

Nach dem Kompilieren befinden sich die fertigen Plugins (Libs) in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib. Wer diese nun benutzen möchte, muss die Datei(en) ins Verzeichnis /usr/vdr/plugins<vdr-version> kopieren und im OSD aktivieren (ggf. muss das VDR-Programm neu gestartet werden, damit es die neuen Plugins beim Programmstart laden kann).

# cp /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-imonlcd.so.1.7.0 /usr/vdr/plugins/

# stopvdr
# startvdr

Nun noch das Plugin aktivieren: ALT+F10 für die Tataturbedienung: M für Menü Menü: 8 System → 2 Einstellungen → 7 Grundeinstellungen und Systemstart → 3 Plugins aktivieren und konfigurieren → 1 Aktiviere Plugins. „Dort SoundgraphiMON IR und LCD“ (imonlcd) suchen und aktivieren. Ich habe danach einen Neustart vom VDR gemacht. Ich weiß nicht ob der notwendig ist. Das Display zeigt nun die aktuelle Sendung an. Super!

FB anlernen

Kommen wir nun zur Fernbedienung. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mich nachträglich für die OneforAll SmartControll URC7960 entschieden. Gleichzeitig zum Atric-Empfänger wollte ich aber auch das Rad mit einbauen. Also lerne ich mal die FB an und vergebe die Namen. Genauere Infos zur FB und eine passende lircd.conf unter [10].

# irrecord -d /dev/lirc0 FB.lirc
# irrecord -d /dev/lirc1 RAD.lirc
# cat FB.conf > lircd.conf
# cat RAD.conf >> lircd.conf

Nun mal testen:

# stopvdr
# lircd -d /dev/lirc0 lircd.conf
# irw

Nun müssten die Tasten zu sehen sein. Jetzt wurde es irgendwie schwierig, weil zum einen das Verzeichnis /var/run/lirc nach einem Reboot verschwunden war und der VDR die lircd.conf nicht gefunden hatte. Ich hatte sie aber nach /etc/vdr/remotes/One-for_All_URC7960/lircd.conf kopiert und einen Sym-Link von /etc/lircd.conf auf diese Datei erstellt. Ich habe also das Verzeichnis /var/run/lirc nach dem Reboot wieder erstellt und in die Datei /usr/bin/lirc_on_com1 die Zeile

$NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log /etc/lircd.conf

durch folgende ersetzt

$NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log /etc/lircd.conf

und zusätzlich habe noch mkdir /var/run/lirc und einen symbolischen Link in der Datei /usr/bin/lirc_on_com1 eingefügt:

...
setserial /dev/ttyS0 uart none 2>&1 >/dev/null
<b>mkdir /var/run/lirc</B>
ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd'''
modprobe lirc_serial 2>&1 >/dev/null #irq=4 io=0x3f8
...

FB einstellen

Jetzt muss ich nur noch die FB richtig einstellen. Ich hatte bisher immer den CODE 1195 für stb. Die fehlenden Tasten habe ich durch die Magic-Codes ergänzt oder doppelte geändert.

Fehlende Tasten:

  • Next
  • Preview
  • pop up X

Doppelbelegte Tasten:

  • Red & Rewind
  • Green & Stop
  • Yellow & Pause & Play
  • Blue & FastForward & 19:6
  • back & diese-zurück-Taste-zwischen-ChannelUp-und-ChannelDown
  • -/-- & list

Ich habe also die Tasten mit den Magic-Codes vom 0081 neu belegt [11]

  • Magic-Taste 3 sec drücken → blauer Ring leuchtet 2x auf
  • 9 9 4 drücken, Magic-Taste drücken → blauer Ring leuchtet 2x auf
  • 5-stelligen Code eingeben und die Taste drücken auf die der Code soll.

Codes für die fehlende Tasten:

Name Code
Next 00240
Preview 00627
pop up X 00723

Codes für die doppelt belegte Tasten:

Name Code
Rewind 00560
Stop 00243
Pause 00720
Play 00339
FastForward 00563
19:6 00274
list 00264

back & diese-zurück-Taste-zwischen-ChannelUp-und-ChannelDown ------> Habe ich gelassen siehe auch [12]:

Meine lircd.conf

# Please make this file available to others                                                                                                                                         
# by sending it to <[email protected]>                                                                                                                                              
#                                                                                                                                                                                   
# this config file was automatically generated                                                                                                                                      
# using lirc-0.8.6(default) on Sat Feb 27 20:24:41 2010                                                                                                                             
#                                                                                                                                                                                   
# contributed by M. Hippert                                                                                                                                                         
#                                                                                                                                                                                   
# brand: Atric                                                                                                                                                                      
# model no. of remote control: ONE for ALL URC 7960 SmartControl                                                                                                                    
# devices being controlled by this remote: Code for stb: Technisat: 1195                                                                                                            
#                                                                                                                                                                                   
# press and hold the magic-Key for 3 sec -> blue ring will light up 2x                                                                                                              
# select "stb"                                                                                                                                                                      
# enter code "1195" -> blue ring will light up 2x                                                                                                                                   
#                                                                                                                                                                                   
# The keys PREVIEW, NEXT and "pop up X" failed                                                                                                                                      
# The keys with same code:                                                                                                                                                          
# Red & Rewind; Green & Stop; Yellow & Pause & Play; Blue & FastForward & 19:6; -/-- & list; back & Key-between-ChannelUp-and-ChannelDown                                           
#                                                                                                                                                                                   
# Chance Code this keys:                                                                                                                                                            
#  * Press and hold the magic key for 3 sec. --> The Blue ring will light up 2x                                                                                                     
#  * Press 9 9 4. --> The Blue ring will light up 2x                                                                                                                                
#  * Press and release the magic key.                                                                                                                                               
#  * Enter the 5-digit magic-code                                                                                                                                                   
#  * Repeat all for the next key                                                                                                                                                    
#                                                                                                                                                                                   
#                                                                                                                                                                                   
#  *** Magic-Code ***                                                                                                                                                               
#  Next         00240                                                                                                                                                               
#  Preview      00627                                                                                                                                                               
#  pop up X     00723                                                                                                                                                               
#  Rewind       00560                                                                                                                                                               
#  Stop         00243                                                                                                                                                               
#  Pause        00720                                                                                                                                                               
#  Play         00339                                                                                                                                                               
#  FastForward  00563                                                                                                                                                               
#  19:6         00274                                                                                                                                                               
#  list         00264                                                                                                                                                               
#  back & Key-between-ChannelUp-and-ChannelDown ------> not changed                                                                                                                 
#                                                                                                                                                                                   
#                                                                                                                                                                                   


begin remote

  name URC_7960
  bits           13
  flags RC5|CONST_LENGTH
  eps            30     
  aeps          100     

  one           909   857
  zero          909   857
  plead         917      
  gap          113580    
  toggle_bit_mask 0x800  

      begin codes
          KEY_POWER                0x120C
          KEY_VIDEO                0x123F   # 16:9
          KEY_PREVIOUS             0x1232   # |<  
          KEY_STOP                 0x1236         
          KEY_NEXT                 0x122E   # >|  
          KEY_REWIND               0x122C         
          KEY_PLAY                 0x1235         
          KEY_FASTFORWARD          0x1234         
          KEY_LIST                 0x022F         
          KEY_PAUSE                0x1229         
          KEY_RECORD               0x1237         
          KEY_VOLUMEUP             0x1210         
          KEY_MUTE                 0x120D         
          KEY_VOLUMEDOWN           0x1211         
          KEY_UP                   0x0210         
          KEY_DOWN                 0x0211         
          KEY_LEFT                 0x0215         
          KEY_RIGHT                0x0216         
          KEY_OK                   0x0217         
          KEY_CHANNELUP            0x1220         
          KEY_CHANNELDOWN          0x1221         
          KEY_RED                  0x022B         
          KEY_GREEN                0x022C         
          KEY_YELLOW               0x022D         
          KEY_BLUE                 0x022E         
          KEY_INFO                 0x020F         
          KEY_MENU                 0x0212         
          KEY_EPG                  0x122F  # guide
          KEY_TEXT                 0x123C  # mce
          KEX_X                    0x1231  # pop up X
          KEY_BACK                 0x1222  # auch die Taste zwischen CHANNELUP und CHANNELDOWN
          KEY_1                    0x1201
          KEY_2                    0x1202
          KEY_3                    0x1203
          KEY_4                    0x1204
          KEY_5                    0x1205
          KEY_6                    0x1206
          KEY_7                    0x1207
          KEY_8                    0x1208
          KEY_9                    0x1209
          KEY_102ND                0x120A  # -/--
          KEY_0                    0x1200
          KEY_CLEAR                0x0200  # av
      end codes

end remote



# Please make this file available to others
# by sending it to <[email protected]>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.8.6(default) on Sat Feb 27 20:00:15 2010
#
# contributed by M. Hippert
#
# brand:                        Antec Fusion Wheel
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#       Antec Fusion Remote MAX

begin remote

  name  Antec_Fusion_Wheel
  bits           16
  eps            30
  aeps          100

  one             0     0
  zero            0     0
  post_data_bits  48
  post_data      0x2EE
  gap          23984
  min_repeat      2
  toggle_bit_mask 0x101000000000000

      begin codes
          CW                  0x0001
          CCW                 0x0100
      end codes

end remote

Brenner einstellen

Übernommen von [13]

# cd /etc/alternatives/
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/ControlPanel ControlPanel
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java java
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/javaws javaws
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/keytool keytool
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmid rmid
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/pack200 pack200
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/orbd orbd
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/policytool policytool
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmiregistry rmiregistry
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/unpack200 unpack200
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/servertool servertool
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/tnameserv tnameserv
# ln -sf /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java_vm java_vm
# sed -i 's JAVA_HOME=/usr/lib/java JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre g' /usr/bin/easyvdr/vdrburn-dvd.sh
# reboot

Brennen klappt. Super!

Zweite HD einbinden