HD VDR mit eHD 0.8

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor TillGroos
Datum 2011-01
EasyVDR-Version EasyVDR 0.8
Hardware Reel-HDe

Tagebuch

Hier beschreibe ich den Aufbau meines neuen (mit alten Komponenten) easyVDR. Es ist mein 3. Produktiv-VDR, der erste lief mit 0.4.7 und einer Full Featured TT-premium S-2300, der 2. hatte dann als Ausgabe eine NVidia 8200 Grafikkarte, lief unter 0.6.8 und dann unter 0.7.11 Alpha für lange Zeit.

Der Grund für den neuen VDR ist für mich nur höhere Stabilität. Der 0.7.11er hatte ein paar bekannte Macken, die wollte ich gerne los werden. Und auch deshalb habe ich mich für den 3. VDR für die Reel-HDe als Ausgabedevice entschieden.
Die Hardware für diesen VDR besteht zum großen Teil aus gebrauchen und aus Teilen des letzten VDR. Leider wird sich der Stromverbrauch etwas erhöhen, da der verwendete Prozessor 89TDP besitzt. Laut Messgerät verbraucht der neue VDR ca. 100W (SD etwas weniger, HD etwas mehr)

04.02.2011

Seit heute ist die Hardware komplett:

  • Asus A8N-E mit modded Chipsatz-Kühler
  • AMD X2 4200+ Dual Core mit riesigem Kühler (12cm Lüfter, super Silent)
  • 2GB (4x512MB Kingston HyperX) DDR
  • 160GB 2,5" SATA für System
  • 1TB Samung Eco Green für Aufnahmen
  • Reel-HDe
  • ASUS EN210 Silent/DI/512MD2 (LP), 512MB DDR2, PCI-Express
  • Be.Quiet Pure Power L7 350W
  • Atric IR zum Einschalten und als Lirc-Empfänger
  • Fernbedienung Hauppauge-R808-HPG-S
  • TT-budget S2-3200
  • TT-budget S-1500
  • Uralter, grauer Bigtower ;-)

Installation

Der Plan war, den VDR parallel aufzubauen. Leider fehlte mit das passende Panel für die Wiedergabe: die eHD kann ja nur HDMI und S-Video. Beides kann nur mein Fernseher im Wohnzimmer. Ich habe versucht, einen Benq-LCD-Monitor per HDMI-auf-DVI Kabel an der eHD zu betreiben. Leider zeigte der Benq immer nur den Splashscreen an, bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass der Benq wohl nicht mit dem HDMI-Signal mit Ton zurecht kommt!

Bis dahin hatte ich aber schon die 0.8.5 per Alphaupdate installiert, etliche male zwischen der eHD und VDPau geswitched. Also Plan B: Eine Nacht- und Nebenaktion im Wohnzimmer! Der alte VDR kommt weg, der neue hin!

Um nicht 100% im Dunkeln zu tappen habe ich den neuen VDR mal testhalber im Wohnzimmer aufgebaut. Weil noch das 2,5" Klinkekabel für die uralte Fernbedienung der TT-premium S-2300 verlegt war, habe ich kurzerhand die Fernbedienung der TT-budget S2-3200 aktiviert. So hatte ich wenigstens zum Testen eine Fernbedienung! Nach nur einem Abend spielen mit der eHD und dem neuen VDR war klar: das muss so schnell wie möglich produktiv! Klares Bild, TOP Umschaltzeiten, super Formaterkennung, keine Ruckler oder ähnliches.


Also ran ans Werk!

08.02.2011

Nach ein paar Tagen probieren war's dann soweit: Abbau alter VDR, um an den Atric und an die 1TB Platte mit den Aufnahmen und die TT-1500 zu kommen.

Alles in den neuen VDR eingebaut, Kernel SCZ installiert (das 0.8.5er ISO war von den vorhergegangenen Tests schon drauf, danke Michel8) und dann die große Hürde: Fernbedienung!

Da hat mal schon gefühlte 100x nen easyVDR aufgesetzt und dann kriegt man es nicht hin, die Fernbedienung zu aktivieren. Im Endeffekt war es ganz simple: lircd.conf und remote.conf aus dem Backup des 0.7.11er auf den neuen VDR kopiert, vorher die 1st_start aufgerufen und die Plugins/settings wieder auf Anfang zu stellen. Das eigentliche Problem war die Bastelei mit der Fernbedienung der TT-budget S2-3200, die ich ein paar Tage zuvor aktiviert hatte. Die braucht das Remote-Plugin, welches ich aber Mangels OSD (kein Bild mit der eHD am Benq) per Putty "von Hand" aktiviert hatte, außerden die settings in der sysconfig und die falsche lircd.conf und remote.conf. 

Nachdem die Hürde genommen war, war das Einbinden der 2. HDD einfach: mounten nach /hdd, Video0, Video1 und Video2 umbiegen: tataa, Aufnahmen!

Anschließend "meine" channels.conf und die alten Suchtimer kopiert und dann war's halb 2 in der Nacht. Zeit für den Wake-Up-Test: Timer für 4 Uhr programmiert und dann ins Bett.

09.02.2011

Ab heute beginnt die neue Zeitrechnung: HD-easyVDR ohne meckern! Naja, also fast. Es gibt dann noch ein paar Kleinigkeiten: im Skin des Reelepg sind die Bildchen irgend wie verrutscht. Da bin ich aktuell noch dran. Und dann gabs noch einen lustigen Effekt: das Durchschalten der Kanalgruppen funktionierte nicht. Meine Fernbedienung hat keine seperaten Tasten für Laut/Leise, also benutze ich Links/Rechts dafür. Wenn aber die Kanalinfo angezeigt wird, kann man mit Links/Rechts die Gruppen durchschalten. Aber irgend wie wollte er das partu nicht machen.

Das ganze hat erst funktioniert, nachdem ich den IR-Empfänger der TT-3200 abgezogen hab *kopfklatsch*. Irgend wie konnte der Empfänger nur mit einigen Tasten der Fernbedienung was anfangen, aber das waren auf jeden Fall mal Links und Rechts. Manchmal ist es echt einfach.

Was ich am 9.2. noch aktiviert habe, ist VOMP. Das war wirklich einfach, vomp-mac.conf für meine Media-MVP unter /etc/plugins/vompserver/ angelegt (kopiert vom alten VDR), Vomp-Plugin aktiviert, fertig. Auch der WinVOMP-Client funktioniert super.

Und so steht der VDR heute noch im Wohnzimmer und funktioniert besser als alle VDR zuvor. Die Investition mit der eHD hat sich wirklich gelohnt.

Ich werde in den nächsten Tagen dann mal die einzelnen Plugins durchtesten. Da ich den VDR aber eigentlich nur für TV nutze, sind die meisten Plugins für mich ziemlich unwichtig.


tbc...