MMS

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

easyVDR (budget) und MMS

Anleitung um MMS in easyVDR zu integrieren

Diese Anleitung ist noch unvollständig und darf gerne verbessert werden!

Vorhandene Hardware:

[email protected] 3GHz, NVidia Geforce Ti4200 KNC One DVB-S Karte

Ausgangssituation:

Frische Installation von easyVDR (Version 0.6) mit Ausgabe über Plugin xineliboutput.

MMS installieren

mcedit /etc/apt/sources.lst

dort die Rauten (#) vor den MMS-Quellen entfernen, und die Datei speichern. Dann:

apt-get update
apt-get install mms 

...MMS müsste jetzt erst einmal funktionieren. Zum Testen starten:

mms -u root

VDR anpassen

Man muss den Zugriff eines Client-Frontends erst erlauben. Standardmäßig ist das nicht so. Die Einstellung nimmt man über das OSD vor:

System -> VDR-Setup -> Plugins-Einstellungen -> Plugins-Setup -> xineliboutput -> Client (?).

Da in der Standardconfiguration der VDR auch direkt eine lokale Anzeige startet, wir die Anzeige des VDR aber über MMS aufrufen möchten, muss die lokale Anzeige deaktiviert werden. Über das OSD funktioniert das leider nicht (die Änderung ist nach einem Neustart wieder weg).

Nach der Anpassung läuft der VDR also im Hintergrund, kann aufnehmen usw., jedoch wird die Anzeige über vdr-sxfe nur nach Bedarf gestartet. Also zunächst den VDR stoppen:

stopvdr 

Dann in der Datei "/etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml" nach xineliboutput suchen und den Parameter "-l vdr-sxfe" auf "-l none" ändern. Gleiches gilt für die Plugin-Zeile in in "/etc/vdr/sysconfig" Danach den VDR wieder starten:

startvdr 

Die Anzeige schaltet nun auf Konsole 10 um, jedoch bekommt man kein TV-Bild (was ja auch so gewollt ist) und man sollte wieder auf dem Fluxbox-Desktop landen.

MMS anpassen

In der Datei /etc/mms/Config sollte man

fullscreen = true

setzen. Weiterhin habe ich dort noch

autostart = TV

gesetzt, damit MMS direkt die VDR-Ausgabe startet. Wir möchten ja MMS auch mit der Fernbedienung steuern. Dazu noch

input = lirc

in die Config eintragen.

Da bei mir die Umlaute von Musikdateien etc. nicht richtig dargestellt waren, habe ich noch

convert = false 

gesetzt. Nun muss noch die Datei /etc/mms/TVConfig angepasst werden:

tv_path = /usr/bin/vdr-sxfe --aspect=auto --fullscreen --reconnect --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1

Hinweis: Die ganze Parameterübergabe habe ich direkt hinter vdr-sxfe und nicht unter tv_opts= geschrieben, da das anders herum bei mir nicht funktioniert hat.

Der EPG von MMS hat die Umlaute nicht richtig dargestellt. Dazu in der /etc/mms/EPGconfig (?)

convert = true 

setzen. Weiterhin muss noch das import-Skript angepasst werden. Die Icons der TV-Sender wurden ebenfalls nicht dargestellt. Auch hier musste der Pfad angepasst werden.

Fernbedienung

Zunächst sucht man sich eine Taste auf der Fernbedienung, die beim VDR über ist. Diese wird dann dazu genutzt die TV-Anzeige zu beenden und wieder zurück zum MMS zu wechseln.

Vdr-sxfe lässt sich mit der Tastatur über ESC beenden. Mit Hilfe von irxevent wird nun eine FB-Taste dazu benutzt die ESC-Taste zu simulieren.

Der Daemon irxevent muss dazu natürlich laufen, damit das funktioniert.

Name der FB und die Bezeichnung der FB-Taste herausfinden. Dazu irw starten. Mann kann natürlich auch einfach in seiner lirc.conf nachschauen:

irw 

Drückt man nun die Taste(n) auf der Fernbedienung müsste in etwa so etwas angezeigt werden:

[email protected]:/home/acme# irw
0000000000c6539a 00 up MMS2
0000000000c223dd 01 left MMS2
0000000000c203df 01 right MMS2
0000000000c6239d 01 down MMS2
                    |     |
                    |     Bezeichnung_der_FB
                    Taste_der_FB

Dann wird Datei .lircrc im Home-Verzeichnis erstellt/angepasst:

mcedit ~/.lircrc 

folgenden Text dort einfügen und dann speichern:

begin
    remote = Bezeichnung_der_FB
    prog   = irxevent
    button = Taste_der_FB
    config = Key Escape VDR
end 

irxevent starten (mit Übergabe der .lircrc):

irxevent ~/.lircrc 

Zum Testen MMS mal starten:

mms -u root 

Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste nun direkt das VDR-Frontend starten. Mit der in ~/.lircrc definierten Taste auf der Fernbedienung (oder ESC auf der Tastatur) wird das Frontend geschlossen und man sieht die MMS-Oberfläche. Diese lässt sich momentan vermutlich nur mit der Tastatur bedienen, da wir die Configurationsdateien der Fernbedienung noch nicht entsprechend angepasst haben. Die Dateien sind im Verzeichnis /etc/mms/input/lirc/ zu finden.Dort gibt es für jeden Modus vom MMS eine eigene Datei:

Beginnen wir mit der "default", dort werden die Einstellungen für das Hauptmenü vom MMS vorgenommen. Dabei haben die Zeilen folgenden Syntax:

mode, command, key, multiple keypresses

also zB.:

general,prev,UP,yes

  Modus=general
  command=prev, eine Übersicht über alle Befehle findet man hier: [http://mymediasystem.org/wiki/index.php/Input_lirc_description mymediasystem.org/wiki/index.php/Input_lirc_description]
  key=UP, entspricht der Taste auf der FB, die in der /etc/lircd.conf steht
  multiple keypresses=yes

Eine genaue Beschreibung findet man im MMS-Wiki.

Autostart

Damit nun alles automatisch gestartet wird, sollte man zunächst irxevent in die /etc/init.d/StartAfterVDR/RCPersonal eintragen:

/usr/bin/irxevent ~/.lircrc

VDR aus MMS heraus starten

MMS kann ebenfalls automatisch gestartet werden. Dieses sollte erfolgen, nachdem Fluxbox gestartet wurde. Dazu den Befehl in die /etc/X11/fluxbox/autostart.sh eintragen. Evtl. muss die Datei auch erstellt werden. Nicht vergessen das Skript ausführbar zu machen!:

/usr/bin/mms -u root

Vorsichtshalber noch überprüfen, ob es einen entsprechenden Eintrag in der /etc/X11/fluxbox/init gibt:

session.screen0.rootCommand: /etc/X11/fluxbox/autostart.sh 

MMS aus VDR heraus starten

Je nach Vorlieben sollte man das VDR-Frontend direkt starten und MMS aus dem VDR heraus öffnen. Dann gibt es nach der Umstellung keinen Ärger mit dem Rest der Familie ;-)

Dazu Folgendes in die /etc/X11/fluxbox/autostart.sh eintragen, den Eintrag /usr/bin/mms -u root sollte man dann evtl. weglassen:

/usr/bin/vdr-sxfe --aspect=auto \
             --fullscreen \
             --reconnect \
             --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 \
               xvdr+tcp://127.0.0.1

Nun benötigt man noch einen Eintrag im Menü des VDR.

Dazu die Datei /etc/vdr/plugins/setup/vdr-menu.xml entsprechend anpassen. Am besten schreibt man sich ein kleines Skript, dass das VDR-Frontend beendet und MMS startet. Dieses Skript ruft man dann aus dem VDR-Menü auf. Kommentar: Man kann das VDR-Frontend nun aus dem Menü von MMS wieder starten. Zusätzlich könnte man das VDR-Frontend nach Beenden von MMS ebenfalls wieder starten. Dazu muss der obige Befehl auch noch in das shutdown-Skript von MMS eingetragen werden.

Links