Standard-Budget-System im Aufbau

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor T-ob-i
Datum 2008-04
EasyVDR-Version
Hardware ASUS M2N-VM HDMI

Tagebuch: Aufbau meines VDR (BAUSTELLE)

Hardware

Wie ich persönlich finde ist das Aussuchen der Hardware immer der schwierigste Teil beim Aufbau eines VDRs. Ich habe mich jedoch dann für folgende Zusammensetzung entschieden:

Gehäuse MidiTower (Schwarz)

Ein ganz normales schwarzes Gehäuse, ohne große Besonderheiten die das Teil eventuell teuer machen: Es steht nachher ohnehin in einer Kommode, diese ist hinten offen damit die Luft richtig zirkulieren kann. Zusätzlich ist an der Seite noch ein 120mm Lüfter angebracht der gedrosselt, fast unhörbar, ein wenig Luft ansaugt.

Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev. 2

Ein 330W Netzteil sollte ebenfalls für meine Hardware komplett reichen - Netzteile drosseln zwar Ihren Stromverbrauch je nach Leistungsaufnahme des restlichen Bauteile jedoch hat ein überdimensioniertes Netzteil immer ein wenig mehr Overhead als ein passendes.

ASUS M2N-VM HDMI (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII RAID)

Laut vielen VDR-Usern eine gute Wahl, haben wohl einige im Einsatz und macht soweit auch keine Probleme. Ich bin gespannt.

AMD Athlon64 X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Tray

Da ich vor habe des VDR parallel zu einem X-Server zu betreiben ist das denke ich die richtige Wahl, 2x 1900 MHZ Dual Core.

Kingston ValueRAM PC667 2048 MB (2Module = dual Channel)

Hier würde 1GB problemlos reichen, aber die Preise liegen im Moment recht gut :)

LG Electronics GSA-H55L (DVD-Brenner)

.. ein Mediacenter ohne, unverstellbar quasi!

Samsung SpinPoint S250 HD250HJ

Die Platte ist denke ich mit 250GB ausreichend groß um erstmal ein System + ein paar Aufnahmen darauf zu speichern. Erweitern kann man das ja recht problemlos und Terrabyteplatten sind ja auch gar nicht mehr so teuer. Aber so passt das ganze noch in das Budget :)

Sonstiges

Zusätzlich werden CPU+Gehäuse noch mit 2 temperaturabhängigen Lüftern gekühlt. Jetzt warte ich auf die Hardware und bin gespannt wie laut/ leise das System am Ende sein wird.