TVgenial

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TVgenial

Über TVgenial kann man Timer im VDR von Windows-Rechnern via Netzwerk anlegen.

TVgenial installieren

Es gibt die Möglichkeit ein Pluspaket zu kaufen und in der Software freizuschalten.
Wer alle Kanäle haben möchte benötigt dieses Pluspakte, zum Testen reicht aber die kostenlose Standardversion.

Nach der Installation den Inhalt der TVgenial.rar in das Installationsverzeichnis von TVgenial entpacken.
Nun sollte das Verzeichnis Interfaces das Verzeichnis easyVDR enthalten.
Im Hauptverzeichnis wird folgende Dateien entpackt:

  • nc.exe
  • vdr.cmd
  • vdr.txt

nc.exe

Diese Datei wird von manchen Virenscannern als Gefahr erkannt da sie es ermöglicht auf andere Rechner zuzugreifen – eben diese Funktion benötigen wir aber!
→ Ggf. im Virenscanner als Ausnahme definieren

vdr.cmd

Diese Datei muss im Kopf an die persönlichen Gegebenheiten angepasst werden.

@ECHO OFF 
REM Hier Variablen anpassen 
SET PROGPATH=C:\Program Files (x86) \TVgenial 
SET VDRNAME=192.168.0.5 
REM ---------Port bis 0.8-------- 
REM SET SVDRPPORT=2001 
REM ----------------------------- 
REM ---------Port ab 1.0--------- 
REM SET SVDRPPORT=6419 
REM ----------------------------- 
REM Ab hier nichts mehr ändern :D 

An den Installationspfad auf dem persönlichen Windows‐PC anpassen

IP‐Adresse des VDR im lokalen Netzwerk

Je nach Distribution muss die Zeile durch entfernen des Wortes „REM“ aktiviert werden.

Aufbau der vdr.txt

StartOffset = -300   → Timer‐Vorlauf 
EndOffset = 300      → Timer-Nachlauf 
Kanal‐ID 
     Platz in der channels.conf 
          Zur besseren Übersicht 
1  = 1 // ARD Das Erste 
2  = 2 // ZDF Zweites Deutsches Fernsehen 
17 = 3 // NDR Norddeutscher Rundfunk 
11 = 4 // Kabel 1 Kabelfernsehen 1 
3  = 5 // RTL Radio Television Luxemburg 
4  = 6 // Sat1 Satelitenfernsehen 1 
5  = 7 // Pro7 Pro Sieben 

Finden der Kanal‐ID in TVgenial:

Rechte Taste auf den jeweiligen Sender und dann auf Senderinfo, Senderplatz

Tvgenial 01.jpg

Tvgenial 02.jpg

Hier befindet sich die Sender‐ID
Diese gehört in die erste „Spalte“ der vdr.txt

Nun die channels.conf vom VDR öffnen.

Tvgenial 03.jpg

In Zeile 7 steht bei mir z.B. Pro7
Für Pro7 muss also eine Zeile generiert werden die aus der ID (5) und der Position in der Channels.conf (7) besteht. Zur besseren Übersicht habe ich überall noch die Bezeichnungen der Sender dahinter geschrieben.

5   =  7  // Pro7  Pro Sieben

Aktivierung der Schnittstelle

TVgenial starten und in die Optionen gehen (siehe Bilder)

Tvgenial 04.jpg


Tvgenial 05.jpg


Tvgenial 06.jpg


Tvgenial 07.jpg


Tvgenial 08.jpg

Testen der Schnittstelle

Rechte Taste auf eine Sendung die aufgenommen werden soll dann auf „Sendung aufnehmen“.

Bei Mehreren aktiven Schnittstellen zur Aufnahme kann man noch auswählen an welche Schnittstelle die Programmierung übertragen werden soll.

Tvgenial 09.jpg

Der VDR bestätigt kurz auf dem TV das er einen Timer empfangen hat ;‐)
Löschen der Programmierung geht auch wieder über die rechte Taste bzw. über den VDR allerdings sind dann VDR und TVgenial nicht mehr synchron – TVgenial meint es sei noch ein Timer aktiv obwohl er auf dem VDR gelöscht wurde.

Mehrere VDR im Netz

Wer möchte kann diese Schnittstelle auch für mehrere VDR im Netzwerk verwenden!
Hierzu muss das Verzeichnis easyVDR im Verzeichnis Interfaces unter einem anderen Namen kopiert werden (im weiteren „easyVDR2“) und die enthaltene setup.ini angepasst werden.
Wer möchte kann hier auch noch eine andere Bilddatei (Logo.png) abgelegt werden.
Dann müssen die vdr.txt und die vdr.cmd ebenfalls als Kopie unter einem anderen Namen im Hauptverzeichnis von TVgenial angelegt werden (hier ebenfalls „easyVDR2“).
So entsteht eine zweite Schnittstelle, es müssen aber noch die Skripte angepasst werden!

setup.ini

[setup] 
Scriptfile=D:\TVgenial\easyVDR2.txt 

Name der neuen Kopie der vdr.txt

easyVDR2.txt

DoRecord D:\TVgenial\easyVDR2.cmd "NEWT" i dd hhnn rrff '"'%'" 
DoDelete D: \TVgenial\easyVDR2.cmd "DELT" i yyyy-mm-dd hhnn rrff 
RemindCall D: \TVgenial\easyVDR2.cmd "CHAN" i 

Name der neuen Kopie der vdr.cmd

easyVDR2.cmd

SET VDRNAME=192.168.0.199 

IP des zweiten VDR eingeben


!!! Wichtig ist, dass der VDR an geschalten und hochgefahren ist wenn ein Timer übertragen wird sonst kann der Timer natürlich nicht empfangen werden.